
Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr
nach Vereinbarung
- 2 Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr
Unser von einem christlich-humanistischen Menschenbild geprägter Erziehungsstil orientiert sich sowohl an den individuellen Vorraussetzungen / Ressourcen jedes einzelnen Kindes als auch an dem Ziel einer gemeinschaftsfördernden, integrierenden/ inklusiven Pädagogik! Neben einem modernen,ganzheitlichen und situationsbezogenen religionspädagogischen Ansatz, der insbesondere im Bereich der Wertebildung und Sozialentwicklung greift, spielen verschiedenste im Elementarbereich relevante Bildungsaspekte eine große Rolle in unserer Arbeit. Insgesamt sollen alle seelischen, geistigen und körperlichen Potentiale der Kinder mit- und ohne Eingliederungshilfe ab 0,5 Jahren bis zum 6 Lebensjahr erkannt,gefördert und ausgebildet werden. Unser interdisziplinär und vernetzt agierendes Team erarbeitet in engem Zusammenwirken mit den Erziehungsberechtigten nicht nur aktuelle Erziehungs- u. Behandlungskonzepte, sondern auch systemisch angelegte Perspektiven für die Kinder und deren Familien. Unsere Beratungsarbeit trägt, ebenso wie die päd./ therap. Arbeit, stets den Charakter einer „Einladung“ und der „Begleitung“ mit dem Ziel einer zunehmenden Verselbstständigung u. Eigenverantwortung. Unsere speziell Heil- und inklusionspädagogisch orientierte Förderung umfasst : - Motopädie - Sprachheilpädagogik Die in der Einrichtung angebotenen Heil- und inklusionspädagogischen Maßnahmen (Motopädie, Sprachheilpädagogik ) werden unter den selben, bereits genannten, weltanschaulichen Prämissen durchgeführt und sind fest in das Konzept der Einrichtung integriert. In enger Absprache mit den pädagogischen MitarbeiterInnen und den Erziehungsberechtigten werden für alle Kinder „mit Eingliederungshilfe“ individuelle und stets ganzheitlich angelegte Behandlungskonzepte von dem Fachpersonal entwickelt, durchgeführt und reflektiert. Die Förderungen finden fallorientiert mit einzelnen Kindern oder in Kleingruppen in den hierfür vorgesehenen Räumen - gegebenenfalls auch in den Gruppen statt. Die inklusiven Aspekte der Einrichtungskonzeption werden im Heilpädagogischen Bereich ebenso berücksichtigt und sinnvoll in die Behandlungen einbezogen. Das heilpädagogische Fachersonal der Kindertagesstätte arbeitet ebenfalls interdisziplinär und vernetzt. Eine spezielle und fachbezogene Eltern- u. Beratungsarbeit wird von unseren Fachleuten angeboten.
Zurzeit 55 Plätze für Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt (6 Jahre).
Davon 15 Plätze für Kinder mit Förderbedarf.
Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.