
Tagesplatz 7.15 - 16.15 Uhr
Regelplatz 7.15 - 12.30 Uhr u. 14.15 - 16.15 Uhr
Blockplatz 7.15 - 14.15 Uhr
nach Vereinbarung
- drei Wochen in den Sommerferien
- Karnevalsfreitag, Rosenmontag
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- zwei bis vier Tage Inhouse-Teamfortbildung
Reggio Pädagogik
Das Kind als Konstrukteur
Unser Konzept zur frühkindlichen Bildung orientiert sich an den Erfahrungen, die in den Kitas der oberitalienischen Stadt Reggio Emilia gemacht wurden, der Reggio-Pädagogik. Das heißt, das Kind wird als selbständiges, eigenständiges, kritisches und aktives Kind gesehen. Die Pädagogen sind Forscher wie Begleiter der Kinder. In der Reggio-Pädagogik wird der Raum als 3. Erzieher verstanden. Durch die klare Struktur und dem hohen Aufforderungscharakter der Räume und Materialien werden die Kinder zum selbsttätigen und forschenden Lernen angeregt. Das Konzept der Reggio-Pädagogik, unsere eigenen Erfahrungen und die aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft, wie Kinder die Welt erforschen, ihre Erfahrungen machen und Erkenntnisse sammeln sind die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Die Gestaltung des Nidos berücksichtigt die Altersstruktur der Kinder. Die 2-jährigen Kinder machen Erfahrungen unmittelbar mit ihrem Körper und mit allen Sinnen. Die Kommunikation verläuft über die Körper- und Lautsprache und über die Körpernähe. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus zwischen Aktivität und Ruhe. Die Kinder lernen aus eigenem Antrieb, sie sind motiviert durch ihren Forschertrieb. Es werden Materialien angeboten, die die 2-jährigen Kinder anregen selbsttätig zu werden, zu forschen zu entdecken und zu experimentieren. Die Kinder haben Raum, um mit anderen Kindern in Kontakt zu treten sowie Raum, um sich zurückzuziehen, sich zu entspannen und zu schlafen. Sie haben „Sachen zum Spielen“ mit unterschiedlichem Aufforderungscharakter. Podeste zum Klettern, Spiegel und unterschiedliche Bodenbeläge, Tastwände, Konstruktionsmaterial und Tücher inspirieren die Kinder zum Rollenspiel.
Das Familienzentrum
Das Ziel der Bildungsarbeit in unserem Familienzentrum ist die Förderung der Individualität jedes einzelnen Kindes. Ein besonderer Akzent liegt auf der Unterstützung und Förderung von Kindern und Familien. Dabei ist der Ausbau von Unterstützungsnetzwerken und Kooperationen mit Partnern bedeutsam. In einem anregenden Lernumfeld werden die Kinder entsprechend ihrem Alter gefördert.
Orte für Familien
Individuelle Förderung der Kinder
Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Zuverlässige Betreuungszeitenmodelle
Förderung von Erziehungspartnerschaft
Beratung und Unterstützung in Alltags- und Erziehungsfragen
Das Prinzip der "kurzen Wege" soll die Familien unterstützen und entlasten und den Kindern möglichst große Bildungschancengleichheit einräumen.
Im Haus stehen spezielle Therapie und Fördermöglichkeiten zur Verfügung
Sprachförderung
Logopädie
Familienberatungsstelle der Stadt Hennef
Frühförderzentrum Hennef
Psychologen