Katholische japanische Kita Sankt Franziskus-Xaverius

Don Bosco: Liebe, Vernunft und Glaube. Kinder sind uns wichtig.

Montag bis Freitag: 8:00 - 15:00 Uhr

s.o.

Osterferien:            28.03.2024 - 02.04.2024

10.05.2024

Sommerferien         29.07.2024    16.08.2024

Herbst                     01.- 04.10.2024

Weihnachtsferien:   23.12.2024 - 06.01.2025

Vision Ziele unserer Arbeit:

Der katholische japanische Kindergarten St. Franziskus-Xaverius ist eine katholische Einrichtung, in der man auf der Basis der pädagogischen Methode von Don Bosco arbeitet. Unser Kindergarten ist die einzige japanische Einrichtung in Düsseldorf, die unter konfessioneller Trägerschaft steht.

Die Kinder sollen durch Nachdenken zu eigenständigem Handeln geführt werden. Ihre Lebensfreude, sowie gegenseitiger Respekt und Mitgefühl sollen gefördert werden, indem sie in einer überschaubaren Gruppe in familiärer Atmosphäre die Beziehungen zu Spielkameraden unterschiedlichen Alters pflegen können. Gemeinsam wollen wir als Erzieherinnen auf die Stimmen der Kinder hören und unsere Arbeit mit Unterstützung der Eltern fortsetzen.

Die Einrichtung wird von japanischen „Schwestern von der Liebe Jesu“ geführt. Als Tagesstätte in katholischer Trägerschaft wird die religiöse Bildung durch die Vorbildfunktion der Mitarbeiterinnen geprägt. In unserer christlichen weltoffenen Gemeinschaft werden so im täglichen Leben christliche Werte und Überlieferungen lebendig und spürbar.

Als didaktische Grundpfeiler geltendie fünf Bildungsbereiche:

- Gesundheit

- Zwischenmenschliche Beziehungen

- Umfeld

- Sprache

- Ausdruck (Emotionen)

Der Kindergarten soll die Kinder so auf die besonderen Schwerpunkte der japanischen Schule vorbereiten.

Es werden Kinder ausschließlich ab dem 3. Lebensjahr aufgenommen. Vorher besteht die Möglichkeit, die Kinder in einer japanischen Tagespflegegruppe, die sich auch im Haus befindet, zu betreuen.

In unserer Einrichtung wird japanisch gesprochen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter:

www.seibo.mcari.de

Zusätzliche Informationen:

Die Kinder können ab dem 3. Lebensjahr die Kita besuchen.

Es können nur Kinder aufgenommen werden, die japanisch sprechen.

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius
Mörsenbroicherweg 4