Montessori Kinderhaus St. Suitbertus

Solange die Kinder klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel!

Kindertagesstätte: Montag bis Freitag: 7:30- 16:30 Uhr (45 Stunden)

Kindertagesstätte: Montag bis Freitag: 7:30 - 14:30 Uhr (35 Stunden)

Montag- Freitag 7.30- 10.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

- 3 Wochen in den Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

20. August 2021
Liebe Eltern, liebe Interessierte, auf unserer Instagram- und Facebookseite geben wir regelmäßig Einblicke in unsere pädagogische Arbeit. Folgen Sie uns.

Unser Montessori- Kinderhaus liegt im historischen Ortsteil von Kaiserswerth und sind in unmittelbarer Rheinnähe. In vier pädagogischen Gruppen mit 79 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren ausgebaut. Der Aussenbereich, mit einer Matschanlage, Seillandschaft, Nestschaukel, Kletterhaus und eigenem U3- Bereich entstand nach den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder.
Im Mittelpunkt unser Montessori-Pädagogik steht immer das Kind in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Ziele dabei sind das selbständige Denken und Handeln. Mit den Worten von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun" unterstützen die Erzieher täglich die einzelnen Entwicklungsschritte in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben. Durch eine vorbereitete Umgebung schafft der Erzieher den Platz, den das Kind braucht, um die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Die Kinder  lernen zu einer bestimmten Zeit aus eigenem Antrieb etwas für sie Wichtiges (sensible Phasen). Durch die freie Wahl des Materials in der Freiarbeit und dem eigenen Rhythmus des Kindes lernen sie schnell, intensiv und altersgemäß. Kinder wollen lernen, forschen und ausprobieren. Zum Lernen und Einüben haben sie die Möglichkeit des eigenen Tempos. Sie sind in der Lage, sich über einen längeren Zeitraum mit dem Montessori-Material auseinander zu setzen und sich zu konzentrieren. Das nennt Montessori Polarisation der Aufmerksamkeit.
Die religiöse Erziehung zieht sich als Roter Faden durch das tägliche Kinderhausleben. Glaubensinhalte werden durch biblische Erzählungen, Bilderbücher und Lieder altersgemäß vermittelt. Höhepunkte sind die Feste im Kirchenjahr, ob Erntedank, St. Martin, Weihnachten, Ostern usw.. In den gemeinsamen Gottesdiensten und Andachten zu diesen Festen wird Gemeinschaft mit Gott, unseren Kindern, Eltern und Großeltern in besonderer Weise erfahrbar.
Jedes Kind erlebt immer wieder, dass es einmalig ist, angenommen und akzeptiert wird, so wie es ist.

Kirchengemeindeverband Angerland/Kaiserswerth
Suitbertus - Stiftsplatz 3