Katholische Kindertagesstätte St.Franziskus-Xaverius

Königswürde: "Jeder Mensch ist ein Königskind und bleibt ein Königskind durch die Liebe Gottes". (Rolf Knoblauch)

Montag bis Freitag: 7:15 – 16:30 Uhr:

25 Stunden von 8:00 - 13:00 Uhr

35 Stunden von 8:00 - 15:00 Uhr

45 Stunden von 7:15 - 16:30 Uhr

mittwochs von 8.30 Uhr - 11.30 Uhr

donnerstags von 14.30 Uhr - 16.30 Uhr

Drei Wochen in den Sommerferien im Wechsel die erste und die zweite Hälfte der Schulferienwochen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr.

Veranstaltung
Kinderkurs: Tanzen, Springen und Bewegen Ab 3 Jahren Kinder lieben es, sich zu bewegen, zu tanzen und Figuren nachzuahmen. Alte Kinderlieder fangen dies auf und animieren zu rhythmischen Bewegungen, Tanz und Ausdruck. Die Konzentration und Lebensfreude wird gesteigert.

24. Januar 2024
Einführung “Englisch” durch Singen und Spielen.

24. Januar 2024
Logopädie und Frühförderung finden regelmäßig durch unsere Kooperationspartner, das Frühförderzentrum Düsseldorf- Nord GmbH, LVR - Kurt - Schwitters - Schule Förderschwerpunkt Sprache und die Logopädische Praxis Astrid Vogt-Kolbe statt in unserem Haus statt.

24. Januar 2024
"tamburino",die mobile Musikschule jeden Dienstag 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr und 15:45 bis 16:30 Uhr in unserem Haus.

24. Januar 2024
Katholische Ehe-Familien und Lebensberatung Sprechstunden nach Vereinbarung im Katholischen Familienzentrum. Termine können zur Zeit auch online stattfinden.

Veranstaltung
Chi Yoga Erwachsene Kurse: Edith Nemet Donnerstag: 17:30 - 19:00 Uhr und 19:15 - 20:45 Uhr

24. Januar 2024
Indischer Tempeltanz Kursleitung:V.Yogeesen Kurse für Kinder und Erwachsene im Katholischen Familienzentrum SFX montags 18:00 Uhr CORONAPAUSE dienstags 18:00 Uhr CORONAPAUSE freitags 15:00 Uhr und samstags 10:00 Uhr Nähere Informationen im Katholischen Familienzentrum, U.Over Tel. 0211 61019335

Veranstaltung
Spanische Spielgruppen für Kinder freitags von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr und 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr in unserem Familienzentrum. Anmeldung und Information über den Verein.

Veranstaltung
Eltern-Kind-Workshop: Familie Bienenstock Für Eltern und Kinder ab 4 Jahren Eine junge Honigbienenfamilie sucht ein neues Zuhause und braucht dabei auch unsere Unterstützung. Wir bauen einen kleinen Bienenstock und lassen die junge Familie einziehen. Dazu werden wir vieles über Honigbienen und das Imkern lernen.

Veranstaltung
Großeltern-Kind-Kurs: Musik und Lieder Für Großeltern und Kinder von 3 - 6 Jahren Zusammen wollen wir Musik machen, singen und musizieren. Finden wir Lieder, die Oma, Liv und Ben gleich gut gefallen? Was singt denn der Opa? Hört Ihr die Klanghölzer und Rasseln? Es klingt toll und macht Spaß, wenn Großeltern und Enkelkinder gemeinsam singen und musizieren.

Philosophie der Einrichtung

In unserem Kulturkreis sehen wir Religiöse Bildung als gesellschaftliches Erfordernis. Das spezielle Ziel katholischer Tagesseinrichtungen für Kinder besteht darin, neben der Förderung aller üblichen Bildungsbereiche  besonders den kindlichen Glauben zu unterstützen. Es ist unser Selbstverständnis und unsere Identität, Kindern eine Erziehung im christlich, katholischen Rahmen erfahrbar und erlebbar zu machen.  So wird unsere Arbeit  vom Glauben getragen und prägt unser Verhalten gegenüber Kindern und Familien.

Die frühe Kindheit ist die lernintensivste Zeit im Leben eines Menschen!

Schon Maria Montessori umschrieb ihre Pädagogik mit dem Leitsatz:

Hilf mir, es selbst zu tun!

Jedes Kind möchte selbst Erfahrungen machen, Ideen umsetzen, selbständig die Dinge der Umgebung ausprobieren, durch Experimentieren zu Erkenntnissen gelangen und mit allen Sinnen und unter ganzkörperlicher Beteiligung die Welt begreifen.

Wir alle am Erziehungsprozess Beteiligten, große wie kleine Personen verstehen uns dabei als Impulsgeber und Vorbilder. Die Impulse können situativ, kommunikativ, strukturierend, fördernd und fordernd sein. Der Entwicklung des Kindes stehen wir dabei beobachtend zur Seite, um die selbst bildenden Prozesse des Kindes zu sehen zu erkennen und zu unterstützen. Ihr Kind findet in unserer Einrichtung eine Umwelt vor, die Lernerfahrungen initiiert.

Jedes Individuum ist von Natur aus sozial ausgerichtet und benötigt zur Entwicklung die Um- und Sachwelt genauso wie die soziale Umwelt. In unserer KiTa erschließt sich dem Kind neben der Familie ein erweiterter Sozialraum. Im Wechselspiel mit Kindern, Erzieherinnen und Erziehern kann es seine Ich - Kompetenz sowie seine Sozialkompetenz ständig erweitern.

Gerne bieten wir im Rahmen unserer Elterncafés die Möglichkeit, unsrere Einrichtung und Konzeption näher kennen zu lernen (siehe Homepage der KiTa).

Zusätzliche Informationen:

Aufgrund der aktuellen Situation rufen Sie uns bei Fragen bite gerne an, da durch das Infektionsschutzgesetz bedingt keine Gäste die REinrichtung betreten dürfen.

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius
Mörsenbroicher Weg 4
Düsseldorf
0211 61019323

Die Anmeldung muss über den KiTa Navigator der Stadt Düseldorf erfolgen.

Gerne können Sie unsere Einrichtung und Kurzkonzeption im Rahmen offener Elterncafes  und an einem Tag der offenenTüre kennenlernen. Siehe oben.

Termine siehe: www.kita-sfx.de