Katholische Kindertagesstätte an der Mariensäule

• 35 Wochenstunden im Block von 7:30 - 14:30 Uhr (incl. Mittagessen)
  • 45 Wochenstunden von 7:30 - 16:30 Uhr (incl. Mittagessen)

siehe Öffnungszeiten der Kita

Die Schließungszeiten unserer Einrichtung sind zur Zeit:

• 3 Wochen in den Schul - Sommerferien, die letzten drei Wochen
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Brückentage
  • Brauchtumstage (z.B.Rosenmontag)
  • Betriebsausflug
  • 2 Konzeptionstage

11. August 2023

3. Februar 2021
Digitaler Rundgang in Corona - Zeiten.

Hier eine Kurzdarstellung:

Unsere Erziehungs- und Bildungsarbeit erfolgt auf der Grundlage des katholischen Glaubens Wir möchten dass sich die Kinder und ihre Familien bei uns sicher, geborgen und angenommen fühlen. Auch wenn wir nur eine familienergänzende und unterstützende Einrichtung sind, stehen wir bei Bedarf im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne mit Rat und Tat  zur Verfügung

Unsere religiöse Erziehung orientiert sich an den Festen des  Jahreskreises der katholischen Kirche. In der Gemeinschaft wollen wir den Kindern erfahrbar machen, dass unsere Welt von Gott geschaffen ist. Wir sprechen mit den Kindern von Gott und zu Gott und führen sie in kindgemäßer Weise über Zeichen, Bilder und Geschichten hin zu den Inhalten des katholischen Glaubens. Regelmäßig bereiten wir gemeinsam mit den Kindern und der Unterstützung unserer Pastoralreferentin Gottesdienste vor, die sowohl in der benachbarten Maxkirche, in unserer Pfarrkirche St. Lambertus  als auch im Kindergarten stattfinden.

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz wo die  Lebenssituationen und Interessen der Kinder aufgegriffen und im pädagogischen Handeln umgesetzt werden.
Der teiloffene Ansatz bedeutet, dass die Kinder sich nach Ende der Bringzeit und nach vereinbarten Regeln frei im ganzen Haus bewegen, sich in den Gruppen besuchen  und die verschiedenen Funktionsräume (Rollenspiel-, Bau- und Bewegungsraum und das Atellier) gruppenübergreifend nutzen können. Es finden altersdifferenzierte Projekte (z.B. Laternenbasteln, Kreativnachmittage, u.a.) gruppenübergreifend statt. Wir fördern die ganzheitliche Selbstbildung des Kindes und somit die Selbständigkeit, das Selbstbewußtsein und die Stärken und bieten den Kindern die Möglichkeit für selbsttätiges und selbstentdeckendes Lernen, z.B. im Freispiel, bei Projekten oder bei verschiedenen Exkursionen.

Für die angehenden Schulkinder bieten wir ein besonderes, selbst erstelltes Vorschulprogramm, dessen Inhalte ganzheitlich auf die Schule vorbereiten.

Ein weiterer Schwerpunkt in unserer Einrichtung ist die Bewegung, Zum einen steht unseren Kindern der Bewegungsraum täglich zur Verfügung und zum anderen besuchen uns zwei mal in der Woche Schüler der Weber - Schule, um unter Anleitung und Aufsicht ihrer Fachdozentin und Motopädin ihre Lehrproben mit unseren Kindern durchzuführen.

Kita an der Mariensäule – Teil eines katholischen Familienzentrums.

Ehe und Familie stärken - das ist einer der pastoralen Schwerpunkte im Erzbistum Köln. Einen Beitrag hierzu bieten die Familienzentren, die auf Initiative des Erzbistums bzw. der Landesregierung Nordrhein-Westfalens entstehen.

Die neuen Zentren sollen Knotenpunkte in einem Netzwerk werden, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Angeboten der Bildung, Betreuung und Beratung mit Angeboten der Pastoral. Die Förderung von Kindern und die Unterstützung der Familien können so Hand in Hand gestaltet werden.

Das katholische Familienzentrum Mitte besteht seit 2010 und setzt sich aus den drei folgenden Kindertagesstätten zusammen:

• dem „Caritasfamilienzentrum“ in der Leopoldstraße, in der Trägerschaft des Caritasverbandes. Diese Einrichtung ist auch unsere Schwerpunkteinrichtung, da sie auch Familienzentrum NRW ist.
  • der „Kita an der Mariensäule“, Träger dieser Kita ist die Kath. Kirchengemeinde  St. Lambertus, Düsseldorf und
  • der „Kita Stresemannstraße“, in der Trägerschaft des SKFM.

bei vielen der Veranstaltungen kooperieren wir mit der Kita Pünktchen und Anton, freier Träger.

Jede der drei Einrichtungen hat ein anderes Profil. Jede Kita arbeitet eigenständig.

Im Laufe des Kindergartenjahres finden aber viele gemeinsame Aktionen statt, so z. B. der Martinszug, der Adventgottesdienst in der Woche vor Weihnachten, der Krippengang der Vorschulkinder, der Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder.

Zusätzliche Informationen:

Wir betreuen in unserer Kindertagesstätte in zwei Gruppen 40 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Katholische Kirchengemeinde St. Lambertus, vertreten durch die Verwaltungsleiterin Dr. Irena Klepper
Stiftsplatz 7
Düsseldorf

Die Anmeldung für unsere Einrichtung erfolgt zentralisiert über den Düsseldorfer Kita - Navigator. Hier haben Sie die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck über unser Haus zu verschaffen. Falls Sie diesbezüglich Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an die Leitung des Hauses wenden.

Wenn Sie sich unsere Einrichtung gerne anschauen möchten, erfahren Sie unter der Rubrik  - Aktuelles- unsere Besichtigungstermine