St. Martinus Much

Kinder haben das Recht, so zu sein, wie sie sind!

​Montag bis Donnerstag | 7 bis 16.30 Uhr
Freitag | 7 bis 14 Uhr

Wir schließen drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließtage sind möglich - z.B. für pädagogische Fortbildungen und Konzepterarbeitung, an Brückentagen oder für einen Betriebsausflug. Alle Schließtage werden rechtzeitig im Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und durch Aushang in der KiTa bekannt gemacht.

Bei uns finden Sie:

• drei Gruppen mit ca. 65 Betreuungsplätzen
  • neun engagierte Erzieherinnen die gemeinsam mit der Leitung Claudia Klein die Kinder begleiten und fördern
  • wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept mit den Schwerpunktbereichen Naturwissenschaft, Wahrnehmung, Rollenspiel, Konstruktion, Kreativität und Sprache
  • ein Bewegungsraum steht den Kindern zum Toben zur Verfügung
  • die Mahlzeiten werden gemeinsam im Bistro eingenommen
  • viele Aktionen außerhalb der Einrichtung (Besuch in der nahegelegenen Grundschule, Kirche, Museum, Theater, Zoo, Zahnarzt, Feuerwehr)
  • wir bieten ein warmes Mittagessen und werden von Lukullus-Catering beliefert
  • ein großes Außengelände mit vielen Geräten, Fahrzeugen, Matschanlage und Platz zum Austoben
  • wir achten auf ein partizipatives Miteinander, in dem die Kinder den KiTa-Alltag mitbestimmen können

Wir gestalten den Alltag in der KiTa partizipativ. Dabei ist es uns wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder wahrzunehmen und sie zu einer Mitgestaltung des KiTa-Ablaufs anzuleiten.
So können wir die gestalterischen Möglichkeiten von Kindern wertschätzen. Das gemeinsame Gespräch mit den Kindern, ihnen zuzuhören und ihnen zu zeigen, dass sie wertvolle und wichtige Teile unserer Gemeinschaft sind, gehört zu unserer pädagogischen Haltung.

Wir integrieren alle Kinder in den KiTa-Alltag - immer nach ihren jeweiligen Bedürfnissen. Individuelle Förderung gehört fest zu unseren Aufgaben.
Dabei arbeiten wir mit dem Frühförderzentrum eng zusammen und werden, wenn nötig, durch Integrationshelfer unterstützt.

Wir sind eine katholische Einrichtung. Dazu gehört, dass wir katholische Traditionen pflegen (z.B. die unseres Namenspatrons Martin) und gemeinsam den Glauben leben. Dazu gehören Tischgebete, das Erzählen von biblischen Geschichten, der Besuch der Kirche, das Feiern von Gottesdiensten und das Erleben von Gemeinschaft. Im Alltag und Gespräch unterstützen wird das Suchen und Fragen der Kinder und machen uns immer wieder neu auf die Suche nach Gottes Spuren in unserem Leben.

Kirchengemeindeverband Much
Much
  • Im ersten Schritt besuchen Sie das KiTa-Portal des Rhein-Sieg-Kreises (www.kitaportal-rhein-sieg-kreis.de). Dort registrieren Sie sich.
  • Im KiTa-Portal können sie alle Kindertagesstätten der Gemeinden auf einen Blick sehen und ihr Kind in bis zu sieben KiTas voranmelden. Auch in unseren.
  • Ihr Kind wird nun automatisch in die Wartelisten der Einrichtungen übernommen, für die Sie eine Voranmeldung platzieren.
  • Ihre Voranmeldung gilt zugleich als Bedarfsanzeige im Sinne des § 3 Abs. 1 S. 1 des Kinderbildungsgesetzes. Sie müssen daher keine weitere förmliche Bedarfsanzeige an das Kreisjugendamt stellen.
  • Eine Voranmeldung des Kindes ist bereits vor der Geburt möglich.
  • Nach der Voranmeldung Ihres Kindes können Sie ein erstes Kennenlernen in der KiTa Ihrer Wahl planen. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt zur Einrichtung auf. Ihr Besuch verschafft Ihnen einen ersten Eindruck der Einrichtung. Sie erhalten auch erste schriftliche Informationen zu den Abläufen in der KiTa.
  • Wenn im November die Anmeldephase zu Ende geht, beginnt die Vergabe der KiTa-Plätze. Der Katholische Kirchengemeindeverband Much als Träger von drei Einrichtungen vergibt die KiTa-Plätze nach festen Kriterien. Die Vergabe der Plätze wird dann zwischen allen Einrichtungsleitungen in Much und der Kommune abgestimmt. Das Platzangebot der KiTa erreicht Sie Ende Januar/Anfang Februar.
  • Das Platzangebot der KiTa beantworten Sie bitte mit einer verbindlichen Zu- oder Absage.
  • Wird ihr Kind in einer unserer drei Kindertagesstätten aufgenommen, bekommen Sie eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung, bei der Sie das KiTa-Team, Vertreter des Trägers und die anderen Eltern "Ihres Jahrgangs" kennenlernen.
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Kindertagesstätten in der Regel weniger Kinder aufnehmen, als sie in die Schule verabschiedet haben. Dies liegt an der Vergabe der U3-Plätze, die betreuungsintensiver sind.
  • Informationen zur Höhe der Elternbeiträge für einen Betreuungsplatz erhalten Sie über das Kreisjugendamt.

(Beschreibung ohne Gewähr. Änderungen durch die Kreisverwaltung sind möglich.)