St. Michael

"Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." (Maria Montessori)

montags bis freitags: 07.00 Uhr - 16.30 Uhr

• 08.00 Uhr - 11.30 Uhr
  • 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 Brückentage
  • 2 Tage zur Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption, zur Teamfortbildung und/oder zur religiösen Einkehr
  • 1 Tag Betriebsausflug

Schließzeiten werden im Rat der Einrichtung festgelegt und spätestens im Oktober bekanntgegeben

Wortgottesdienst für Familien mit kleinen Kindern

Eingebettet zwischen Herz Jesu Kirche und dem Altenheim "Edmund-Hilvert-Haus" sind wir Teil des Gemeindelebens. Die generationsübergreifende Begegnung und das Miteinander von Jung und Alt, Groß und Klein liegen uns am Herzen. Dabei sind die Bedürfnisse junger Familien und, ganz besonders, das Wohlergehen der uns anvertrauten Babys und Kinder im Fokus unserer pädagogischen Arbeit.

In unserer Kindertagesstätte findet das Kind Orientierung in der vorbereiteten Umgebung des Raumes und einem Zeitrahmen, der durch wiederkehrende Tätigkeiten Sicherheit bietet. In der Wahl unserer Projekte orientieren wir uns an der Situation der Kinder. Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag in den Bildungsbereichen

• Bewegung
  • Spielen und Gestalten
  • Medien
  • Sprache(n)
  • Natur und kulturelle Umwelt(e hinaus, geben wir, in Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern und unterstützt durch das pastorale Team im Bildungsbereich
  • Religion

unseren christlichen Glauben in kindgemäßer Weise weiter. In einer Atmosphäre, in der sich das Kind geborgen, angenommen und geachtet weiß, vermitteln wir das Bild vom liebenden Gott und die daraus folgenden christlichen Werte im Umgang miteinander. Einige wesentliche Aspekte der pädagogischen Konzeption unserer Kindertagesstätte sind u.a. vielfältige Möglichkeiten zum sozialen und zum naturnahen Spiel, Bewegung, Freiheit in der Wahl der Tätigkeit und des Ortes, gemeinsames Lernen, sich selbst entdecken und bilden und ganz besonders: Lebensfreude... dies alles erfährt Unterstützung durch ein Raumkonzept, das stetig weiterentwickelt wird. Auf unserem großen Spielgelände befinden sich u.a. eine Nestschaukel, das "Bullerbü-Haus" mit integriertem Rollenspielraum, ein Natursteinfreigehege für die griechischen Landschildkröten "Finchen", "Lola" und "Carolina", zwei große Hochbeete zur jährlichen Bepflanzung, Lichtsäulen, große Sonnenschirme mit UV-Schutz und eine Wasserpumpe, das Spiel der Kinder mit mehreren Holzwannen bereichernd.

Kinder, die bis 14.00 Uhr oder darüber hinaus unsere Einrichtung besuchen, bekommen ein warmes Mittagessen und haben ihrem Alter und Bedürfnis entsprechend die Möglichkeit, sich anschließend in einem Ruheraum auszuruhen. Zur Familiengruppe gehört zusätzlich ein großzügig ausgestatteter Wickelraum.

Eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Gerne stellen wir Ihnen diese und unser pädagogisches Konzept in einem persönlichen Gespräch vor. Ein umfassendes Anmeldegespräch, verbunden mit der Möglichkeit, unsere Einrichtung zu besichtigen, findet nach telefonischer Absprache oder Emailkontakt statt. Die Anmeldezeiten finden in den Monaten Oktober und November, in der Regel während der Öffnungszeiten, statt. So können Sie und Ihr Kind einen Einblick in die Atmosphäre unserer Kindertagesstätte sowie in den Gruppenalltag bekommen. Bei Berufstätigkeit stellen wir uns auch gern auf Ihren Terminwunsch ein. Bitte nehmen Sie hierzu mit uns Kontakt auf. Möchten Sie mehr erfahren? Über ein erstes Kennenlernen z.B. beim Internationalen Pfingstfest der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit, immer Pfingstsonntag, freuen wir uns!

Katholische Kirchengemeinde Heilige Dreifaltigkeit
Barbarastraße 9
Düsseldorf

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie uns, unseren Kindergarten und unser pädagogisches Konzept näher kennenlernen und Ihr Kind, zusätzlich zum Kita-Navigator der Stadt Düsseldorf, persönlich bei uns vormerken lassen? Wir freuen uns über Ihre Mail, gerne laden wir Sie zu uns ein.

Aufgrund der aktuellen Situation mit steigenden Infektionszahlen und strengen Vorgaben zur Beschränkung von Kontakten, bieten wir derzeit keine Führungen durch unsere Räume an. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.