Kath. Kindertagesstätte und Familienzentrum St. Petrus und Paulus Swisttal

„Wo Eure Kleinsten unsere Größten sind, gehen wir gemeinsam Hand in Hand!“

Mo. bis Do. von 7:15 Uhr - 16:30 Uhr
Fr. von 7:15 Uhr - 16:00 Uhr

35 Stunden-Betreuung
Mo. bis Fr. von 07.15 Uhr bis 14.15 Uhr
Mo. bis Fr. von 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr

45 Stunden-Betreuung
Mo. bis Do von 07.15 Uhr bis 16.15 Uhr
Mo. bis Do. von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Fr. von 07.15 Uhr bis 16.00 Uhr

Gerne können Sie uns während der Öffnungszeiten telefonisch kontaktieren.

Die Einrichtung hat an folgenden Tagen geschlossen:

09.02.2024- 13.02.2024        Karneval

10.05.2024                             Brückentag Christi-Himmelfahrt

31.05.2024                             Brückentag Fronleichnam

29.07.2024- 16.08.2024         Sommerferien

11.03.2024 + 10.06.2024        Konzeptionstage

Ihr Kind wird von uns als ganzheitlich wahrgenommen. Um das Kind in der Ganzheitlichkeit seines Wesens zu fördern, bieten wir ein breites Spektrum an Erfahrungsmöglichkeiten und Anregungen.

Das Team bestehend aus einer dualen Studentin, einer Jahrespraktikantin, einer Kinderpflegerin, sieben Erzieherinnen und der Einrichtungsleitung begleiten ihr Kind auf diesem Wege. Auf diesem Weg erlernt und entwickelt es soziale Fähigkeiten. Es hat die Möglichkeit, neue Erfahrungen in allen Lernbereichen zu sammeln, durch welche es reift und in seiner Persönlichkeit gestärkt wird.

Den Weg zur eigenen Persönlichkeit unterstützen wir, indem Ihr Kind viel Zeit zum Ausprobieren, Malen, Singen, Basteln, Reden, Kochen, Lachen, Tanzen, Experimentieren und Bewegen bekommt. Ausflüge, Waldspaziergänge und Besuche bei Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus u.s.w. tragen zur Wissensvertiefung und zu einem breiten Erfahrungsschatz bei.

Mit biblischen Geschichten und Kindergottesdiensten, sowie dem Feiern von christlichen Festen, begleiten wir und unser Seelsorgeteam Ihr Kind durch die Kindergartenzeit.

Ebenso sind wir mit Ihnen als Eltern auf dem Weg. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Wünsche, Anliegen und Probleme einzubringen und sich auszutauschen.

Gerne können Sie mit unserer Kindergartengemeinschaft mitfeiern, Elterngesprächsangebote wahrnehmen und unsere Vorträge besuchen.

Wir arbeiten mit der Grundschule und anderen Institutionen zusammen. Dies alles hat das Ziel, Ihr Kind umfassend und individuell zu fördern.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Besuch!

Als Familienzentrum haben wir die NRW und katholische Anerkennung. Weitere Informationen zu unserer Arbeit im Familienzenrum finden Sie unter folgendem Internetauftritt: www.katholische-familienzentren.de und

Katholischer Kirchengemeindeverband Swisttal
Toniusplatz 5
Swisttal
02255-953625

Eine Anmeldung ist über das Anmeldeportal des Rhein-Sieg Kreis möglich: Kitaportal Rhein-Sieg-Kreis (kitaportal-rhein-sieg-kreis.de)

Gerne können Sie sich auch persönlich in der Einrichtung melden oder den unten angefügten Anmeldebogen ausfüllen.

Material zum Download: