St. Maria in den Benden

Gelebte Gemeinschaft als Vorbild für unsere Kinder

Montag bis Freitag: 7.30 – 16.30 Uhr

Täglich mit vorheriger Absprache

- 15 Tage während der Sommerferien; zwischen Weihnachten und Neujahr; vereinzelte Brückentage, Konzeptionstage

Der Kindergarten St. Maria in den Benden versteht sich bewusst als kath. Einrichtung in der Gemeinde. Das heißt: Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes möchten wir dazu beitragen, ihren Kindern den Weg zu öffnen: Zu einem frohen, kreativen und selbstbewussten Hineinwachsen in diese Welt. Zu einem dankbaren und verantwortlichen Umgang mit sich selbst, den Menschen und der Welt. Zum Glauben an Gott. Wir tun dieses in der Gemeinschaft derer, die hierin der Gemeinde vor Ort leben. Auf dieser Grundlage versuchen wir ihrern Kindern einen Weg zum Glauben zu eröffnen. Unser großzügiges Außengelände bietet eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten. Alte Baumbestände laden zum Klettern und Verstecken ein. Im Sommer sind die Bäume ein dankbarer Sonnenschutz, der das häufige Spielen im Freien ermöglicht. Eine bepflanzte Hügellandschaft und ein Hochbeet, lädt die Kinder zum forschen und erkunden ein. Zu dem haben die Kinder die Möglichkeit durch verschiedene Spielgeräte (großer Sandkasten,Klettergerüst, Rutsche, Schaukeln…) ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und ihre Sinne zu fördern.

Kirchengemeindeverband Düsseldorfer Rheinbogen
Burscheider Str. 22