Karl Borromäus

Wir sind für Ihr Kind und Sie da!

25 Stunden - 7:30 - 12:30

35 Stunden - 7:30 - 12:30; 14:00 - 16:30 ohne Mittagessen

35 Stunden - 7:30 - 14:30 Block, mit Mittagessen

45 Stunden - 7:30 - 16:30 mit Mittagessen

Täglich von 9:00 - 12:00 und

Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14:00 - 16:30

und  nach Vereinbarung!

3 Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Zusätzliche Schließungszeiten, z.B. für Teamfortbildung, Betriebsausflug wird im Rat der Einrichtung beschlossen und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

"Unsere Einrichtung ist ein besonderer Lebensraum für Kinder.

Wir regen zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

Sie finden uns im nordwestlichen Teil der Stadt Meerbusch, Ortsteil Büderich. Die Kindertagesstätte liegt mitten in einer Wohnsiedlung. Es gibt eine städtische Grundschule in der Nachbarschaft.

Unsere Räumlichkeiten verteilen sich auf 3 Etagen und bieten vielfältige Spiel-, Kreativ- und Bewegungsmöglichkeiten. Dazu kommt ein großes Außengelände mit vielen Spielgeräten und einem alten Baumbestand, der zum Klettern anregt. Wir bieten den Kindern viele Naturerfahren an: wir pflanzen und ernten, wir hegen und pflegen in den Hochbeeten, ebenso bei den Fruchthecken und der Kräuterschnecke. Außerdem können die Kinder zu den Hunden (extra Gelände) und Hasen (Hasengehege) Kontakt aufnehmen.

Unser pädagogisches Team besteht aus 10 Erzieherinnen, 1 Erzieher, 3 Ergänzungskräften und diversen Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten. Für das leibliche Wohl sorgt unsere Kochfrau, die uns alle verwöhnt.

Wir richten unser Angebot an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien aus. Die Arbeit in unserer Einrichtung ist Teil des vielfältigen familienunterstützenden Angebots der kath.Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist und des kath. Familienzentrums Büderich, was wir im Verbund mit der anderen kath. Einrichtung Marienheim und der Pfarre sind.

Unser Konzept zur gemeinsamen Bildung berücksichtigt die individuellen Belange und Lebenslagen der Kinder und ihrer Familien. Unsere Einrichtung unterstützt und ergänzt ihre Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgabe durch umfassende und professionelle Angebote für Familien in ihren heutigen Lebenswirklichkeiten.“

Uns ist es wichtig, Ihrem Kind in einem Klima von Angenommensein, Sicherheit und Geborgenheit eine individuelle, ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus wollen wir den Kindern unseren christlichen Glauben näher bringen. Wir möchten dem Kind unseren Glauben und das damit verbundene Traditionsgut vermitteln. Dies geschieht, indem wir die kirchlichen Feste im Jahreskreis mit den Kindern vorbereiten und feiern, ebenso leben wir die Glaubens- und Grundwerte vor.

Möchten Sie mehr von uns erfahren, dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns darauf!

Zusätzliche Informationen:

Aktuell haben wir zwei Kinder mit Basis I Leistungen und zusätzlichen Förderungen in der Betreuung. Daher hat die Gruppe eine Platzreduzierung um 2 Plätze.

So haben wir zurzeit 68 Kinder in der Betreuung.

Katholische Kirchengemeinde St. Mauritius und Heilig Geist
Meerbusch
021322083

Bitte melden Sie Ihr Kind

im ersten Schritt bei dem Kita Navigator der Stadt Meerbusch an. Siehe Verlinkung!

Im zweiten Schritt laden wir alle Familien, die für unsere Kita nach den Aufnahmekriterien in Frage kommen,

zu einem Kennenlerntermin im November ein.

Im Januar trifft sich ein Gremium ( Leitungsteam, Elternbeiratsvertreter und Trägervertreter) von beiden kath. Kitas der Kirchengemeinde, um über die Aufnahme der Kinder zum 1. August zu entscheiden.

Zu einem festen Termin im Januar (Vorgabe vom Jugendamt Meerbusch) werden die Zusagen über den Kita Navigator zugeschickt.