St. Pankratius

Montag bis Freitag: 7:30 - 16:30 Uhr

Montag bis Freitag: 8:00 - 12.00 / 14:00 - 16:00 Uhr

- 3 Wochen Sommerferien

- 1 Woche Weihnachtsferien (5 Arbeitstage)

- Einzelnen Schließtage über das Jahr verteilt (z. B. Karneval, Betriebsausflug, Fortbildung, Besinnungstag)

5. April 2016
Alle Infos und Angebote finden Sie aktuell auf unserer Internetseite

Unsere Einrichtung besteht seit fast 60 Jahren. Trotz der Beständigkeit sind wir ein modern ausgerichtetes und geführtes Haus. Die Mitarbeiter sind durch ständige Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand der Pädagogik. Gemäß unserer Leitlinie "bewegen, begeistern, begleiten"  lernen die Kinder mit Spaß und Freude den Umgang Miteinander und werden gezielt insbesondere im letzten Kindergartenjahr auf die Schule vorbereitet. Selbstverständlich kommt auch der christliche Aspekt nicht zu kurz. Neben dem täglichen Mittagsgebet und der pastoralen Unterstützung durch unsere Gemeindereferentin richten wir unser Angebot am religiösen Jahreskreis aus. Neben der Feier des Weihnachts- und Osterfestes führen wir auch einen großen Martinsumzug durch. Wir sprechen über den Sinn der verschiedenen christlichen Feiertage wie z. B. Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Allerheiligen.

Zusätzliche Informationen:

Max. 90 Plätze in vier altersgemischten Gruppen.

Davon zwei Gruppen mit Kindern von 4 – 6 Jahren (Bärenhöhle und Igelbau)

und zwei Gruppen mit Kindern von 2 – 4 Jahren (Mäusenest und Spatzennest)

Kinder, die vor dem 01.10. des jeweiligen Kindergartenjahres 4 Jahre sind, wechseln in die Gruppen der 4 - 6 jährigen.

Kirchengemeindeverband Königswinter Am Ölberg
Siegburger Str. 10
Königswinter-Oberpleis
02244-2231
02244-82546

Seit Anfang 2016 gibt es ein übergreifendes Anmeldesystem. Mit dem neuen Onlineportal "Little Bird" gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Kindertagesstättenplatz in Königswinter schnell, übersichtlich und transparent.

Eltern können sich dort über alle Betreuungsangebote im Stadtgebiet informieren und die passende Einrichtung nach Lage, Träger oder speziellen Angeboten aussuchen.
Nachdem Sie sich einmal im Portal registriert haben, können Sie ihr Kind in einer oder mehreren Einrichtungen Ihrer Wahl unverbindlich vormerken lassen.

Eine verbindliche Reservierung für einen Betreuungsplatz ist jedoch erst nach einem individuellen Kennenlernen in der Einrichtung möglich. Bitte vereinbaren Sie daher zeitnah einen Termin für ein erstes Kennenlernen (Tel. 02244-2123).

Material zum Download: