Heilige Familie

Wir sind niemals am Ziel, sondern immer auf dem Weg

25 Wochenstunden: 7.00 Uhr - 12.00 Uhr

45 Wochenstunden: 7.00 Uhr - 16.30 Uhr (montags - donnerstags)

7.00 Uhr - 14.00 Uhr (freitags)

Für Besichtigungen unserer Räumlichkeiten, Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin mit Ihnen.

- 3 Wochen während der Sommerferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

- Betriebsausflug

- 2 Konzeptionstage

- 2 Reinigungstage

Unser Kindergarten ist ein Haus für Kinder, in dem sie lebendig, neugierig, beweglich, wissbegierig, laut, still, langsam, schnell, fröhlich und traurig sein dürfen. Das Miteinander der Kinder im ganzen Haus hat einen hohen Stellenwert, der sich auch in den Namen unserer Gruppen widerspiegelt. Jede Gruppe, die Franz von Hahn-, die Dicker Waldemar-, und die Johnny Mauser-Freunde, steht für sich als Kerngruppe jedes Kindes. Da Freunde vieles gemeinsam tun, sind uns auch gruppenübergreifende Aktionen sehr wichtig.

Die Kinder werden in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die einerseits ihre Person und andererseits das alltägliche Zusammenleben betreffen, einbezogen.

Jeder kleine und auch große Freund findet in jeder anderen Gruppe Ansprechpartner, Kollegen, Freunde und Diskussionspartner, die ihm auf seinem Weg weiterhelfen. Uns ist es ganz wichtig, den Kindern offen und partnerschaftlich zu begegnen und sie bei der Entwicklung sozialer Verhaltensweisen zu unterstützen.

Die zwischenmenschliche Atmosphäre, ein warmherziger und respektvoller Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern wird geübt und auf den Aufbau der Beziehungen untereinander großen Wert gelegt.

Im sozialen Miteinander vermitteln wir Werte, regen zu Phantasie und Kreativität an und ermöglichen die Sinneswahrnehmung. Dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder geben wir Raum und bieten ihnen Ruhe und Zeit, sich zu einem eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Menschen zu entwickeln. Religion ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir ermöglichen dem Kind eine Persönlichkeitsentwicklung auf der Grundlage des katholischen Glaubens. In unserem täglichen Miteinander spiegeln sich gegenseitige Annahmen, Vertrauen, Wertschätzung, Hilfe und Unterstützung wider. Wir bieten den Kindern und Eltern Lebensräume, in denen sie sich mit Gott beschäftigen und sich als Teil der Schöpfung und als von Gott gewolltes und geliebtes Wesen erfahren können. Wir möchten von Beginn der Kindergartenzeit an eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, in der sich Kinder und Eltern wohl fühlen und die dazu führt, dass wir gemeinsam mit den Eltern unsere pädagogischen Ziele verfolgen.

katholischer Kirchengemeindeverband Troisdorf
Hippolytusstr. 43
Troisdorf

Über das Portal www.littlebird.de können Sie Anmeldungen für alle Kindergärten in Troisdorf vornehmen.

Dies ist auch für unsere Kita erforderlich.

Außerdem müssen Sie zusätzlich einen Termin bei uns vereinbaren, um sich vorzustellen und unseren Anmeldebogen auszufüllen.