St. Stephan

"Eigentlich braucht jedes Kind 3 Dinge: Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann. Es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann. Es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt." Gerald Hüther

Montag - Donnerstag: 7:20 - 16:30 Uhr

Freitag:                       7:20 - 15:40 Uhr

- 3 Wochen in den Sommerferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - 2 pädagogische Tage - 2 Brückentage

Unsere Kita liegt im Brühler Osten in unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Stephan. In einem zweigeschossigen Bau sind zwei Gruppen mit Nebenräumen untergebracht. Aus jeder Gruppe führt der Weg in ein großes Gartengelände, das 42 Kinder und 7 Fachkräfte in Voll- und Teilzeit täglich nutzen.

Hier lernen die Kinder jeden Tag in einer kleinen Gemeinschaft in unserem teiloffenen Konzept voneinander und miteinander. Wir nehmen uns Zeit, jedes Kind mit seinen besonderen Fähigkeiten, seiner Persönlichkeit und seinem Entwicklungsstand, seinem Umfeld und den Gegebenheiten in der Familie gut kennen zu lernen durch:

• Elterngespräche
  • Schnuppertermine vor Kita Eintritt
  • alltäglich begleiteten Spielsituationen
  • Projektphasen an den Interessen und dem Entwicklungsstand der Kinder orientiert
  • und intensiver Beobachtung und Dokumentation im Kindergartenalltag

Im Mittelpunkt steht das Kind und seine ganzheitliche Erziehung. Die Bildungsbereiche, verankert im Kinderbildungsgesetz NRW, stehen gleichwertig nebeneinander und miteinander in Beziehung. In den einzelnen Spielbereichen haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren, zu organisieren und ihre Umgebung mitzugestalten.

Als katholische Kindertagesstätte liegt uns die religionspädagogische Bildung aller Kinder am Herzen, d.h. Bindung als etwas Schönes zu erfahren, Vertauen zu bilden und Achtsamkeit zu lernen. Wir leben die Feste und Traditionen im Kirchenjahr, binden religionspädagogische Einheiten in den Alltag mit ein. Die kindgerechten Vermittlung der biblischen Geschichten sind auch eine Herzensbildung, die in stimmungsvoller, ruhiger Atmosphäre das Bedürfnis des Kindes nach Sinn und Geborgenheit befriedigt. Dabei sind wir offen für alle Kulturen und Religionen.

Wir machen uns auf den Weg zu einer nachhaltigen, umweltbewussten Kita. Unser großes Außengelände bietet naturnahe Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien. Forschen, Entdecken, Matschen und Kräfte erproben stehen im Einklang mit einem achtsamen, umweltbewusstem Spiel, das die Kinder für die schützenswerte Natur sensibilisiert. Wir pflegen und verarbeiten die Früchte unseres Gartens und schaffen so ein Bewusstsein für den Lebenskreislauf.

Kirchengemeindeverband Brühl
Pastoratstr. 20
Brühl

Die Anmeldung erfolgt über den Kita Navigator der Stadt Brühl.