St. Mariä Himmelfahrt

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

siehe Homepage

45 Wostd Mo-Do 7:00 - 16:15 Uhr . Fr. 7:00 - 15:00 Uhr

35 Wostd Mo-Fr 7:00-14:00 Uhr

Mo- Do 8:00 - 16.00 Uhr

Fr. 8:00 - 13:00 Uhr

besondere Termine,wie Gespräche , Anmeldungen, usw. nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung

3 Wochen während der Sommerferien zwischen Weihnachten und Neujahr

Unsere pädagogische Arbeit;

Seit 2019 arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Somit haben die Kinder die Chance gruppenübergreifend die Zeit miteinander zu verbringen.

Die Kinder haben die Möglichkeit im Tagesverlauf die pädagogischen Angebote, sowie die Funktionsräume unserer Einrichtung zu nutzen.
Unteranderem gehört auch ein Restaurant dazu, in dem die Kinder alle gemeinsam frühstücken. Das Mittagessen findet in der Stammgruppe statt.

Wir unterstützen die Kinder in unterschiedlichen Entwicklungs- und Bildungsbereichen:

mathematische Bildung
Sprache und Kommunikation
Bewegung und psychomotorische Angebote
Religion, Ethik und religionspädagogische Erlebnisse
musisch-ästhetische Bildung
Körper, Gesundheit, Ernährung
gemeinsame Vorschularbeit
Sozial, kulturell und interkulturelle Bildung

Eine wertschätzende, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen.

Familienzentrum NRW;

Als Familienzentrum bieten wir ein breitgefächertes Interessenangebot an, das sich an den Bedürfnissen der Kinder und Familien unserer Einrichtung, sowie von außerhalb orientiert.
Dies ermöglicht Vernetzungen auch den Familien die unsere Einrichtung nicht besuchen.

Bei Interesse finden Sie unsere aktuellen Angebote als PDF Datei unter: "Weitere Informationen".

Kernsätze unserer Pädagogik;

• Ich gebe dir Zeit Kind zu sein
  • Ich vertraue auf deine Fähigkeiten
  • Wenn du mich brauchst, bin ich da
  • Wir geben dir Sicherheit durch Selbstständigkeit
  • Wir erzählen von Gott und seinem Sohn Jesus Christus, der die Menschen liebt.

Unsere pädagogische Arbeit wird geprägt durch das Lebensumfeld unserer Kinder und ihrer Familien, sowie der Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des einzelnen Kindes. Wir arbeiten stärkenorientiert, d.H. u.a. auch; " du bist gut so wie du bist !!!"                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Arbeitshilfe bietet hier das Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW und das religionspädagogische Konzept des Erzbistum Köln.

Unsere Einrichtung verfügt über drei Stammgruppen, welche je zwei unterschiedliche Funktionsräume besitzen.

Zum Außengelände gehören zwei Spielplätze, die von allen Gruppen genutzt werden und von beiden Seiten begehbar sind.
Unsere Umgebung bietet auch verschiedene Möglichkeiten für diverse Exkursionen, zum Beispiel Spaziergänge durch unser anliegendes Waldgebiet. Auch hier finden Angebote über das Familienzentrum NRW statt.

Kirchengemeindeverband Troisdorf
Hippolytusstr.43
Troisdorf

Ein persönliches Kennenlernen in unserer Einrichtung ist wünschenswert!

Ein Anmeldeformular finden Sie unten oder holen sich dies in der Einrichtung ab.

Material zum Download: