St. Ursula

"Das Spiel ist die höchste Form der Forschung" Albert Einstein Anlehnend daran begleiten wir jedes Kind mit vielfältigen Möglichkeiten sich auszuprobieren, über sich hinaus zu wachsen, Selbstbildungspotenziale zu erkennen und den Pfad der Selbständigkeit zu beschreiten. Das Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, jedes Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich und individuell zu unterstützen, nach eigenem Tempo durch den Tag zu begleiten und ihm mit Akzeptanz zur Individualität, sowie orientiert am christlichen Menschenbild zugewandt und respektvoll zu begegnen. Mit dem Hintergrund des Spracherwerbs über Bewegung nutzen die Kinder täglich ein vielfältiges Aktionsfeld, sich auszuprobieren und über sich hinaus zu wachsen. Durch die Möglichkeiten zusätzlicher Schwerpunktfelder (Zusatzqualifikationen) im Bereich der Bewegung, sowie der Sprachentwicklung profitieren die Kinder von vielfältigen Angeboten und Impulsen. Im wertschätzenden Umgang mit der Natur genießen die Kinder in Regelmäßigkeit die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Unsere katholische Kindertagesstätte bietet Ihnen folgende Öffnugnszeiten an:

Montag bis Mittwoch: 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Donnerstag: 07:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Freitag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr (von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr bieten wir einen Notdienst an)

Sie erreichen uns in der Regel zu den Öffnungszeiten.

Wenn Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, rufen wir Sie gerne schnellstmöglich zurück.

Unsere Einrichtung ist geschlossen:

• zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Rosenmontag
  • am Einkehrtag für die Kita-Teams
  • für den Betriebsausflug
  • an 2 Teamtagen

Wir gehen individuell auf jedes Kind ein und "holen es dort ab, wo es steht". Die pädagogischen und theoretischen Gedanken von Maria Montessori prägen neben der katholischen Religionspädagogik unser Bild vom Kind und sind der Wegweiser in der Gestaltung des pädagogischen Umfeldes. Die religionspädagogische Arbeit vermittelt den Kindern wichtige Erfahrungen mit Glaubenswerten und Inhalten. Sie gibt einfache Antworten, die für die Kinder in ihren Erlebniswelten nachvollziehbar sind.
Durch vielfältige Angebote im teiloffenen Konzept, die durch gezielte Beobachtungen und einer ausführlichen Bildungsdokumentation unterstützt werden, bieten wir ein breites Spektrum von Bildungsangeboten, die alters-, interessen- und entwicklungsorientierte Erfahrungen ermöglichen. Dabei ist es wichtig, die Selbstbildungspotenziale der Kinder anzusprechen und die Lebensumwelt für diese "erfassbar und begreifbar" zu gestalten. Der vorbereiteten Umgebung im Haus kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu

Das pädagogische Konzept der Einrichtungen mit allen Förderschwerpunkten erhalten Sie direkt in der Einrichtung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Katholische Kirchengemeinde St. Margareta
Gerricusstraße 9
Düsseldorf
0211-289330

Offizieller Aushang

Kriterien für die Aufnahme neuer Kinder

Für die sechs Kindertagesstätten des katholischen Familienzentrums St. Margareta gelten unter Berücksichtigung der im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) formulierten gesetzlichen Bestimmungen, sowie der Vorgabe des Erzbischöflichen Generalvikariates in Köln ( veröffentlicht im " Statut für die katholischen Kindertagesstätten" ) folgende, einheitliche Aufnahmekriterien:

• Geschwisterkind
  • Konfession
  • Alter (KiBiz-Kriterien)
  • Gemeindeaktivität der Eltern
  • Einzugsgebiet (Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde St. Margareta)
  • Notfallsituation

Der Träger der Einrichtung, sowie die jeweiligen Elternbeiräte, wurden in diese Entscheidung einbezogen. Die Aufnahmen neuer Kinder geschehen in der Regel zum 01.08. eines Jahres. Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres wird die Platzvergabe in einem Aufnahmegremium beschlossen.Diesem Gremium gehören Vertreter des Trägers, des Elternbeirates und der Einrichtung an. Dabei stehen die Aufnahmekriterien gleichwertig nebeneinander und nicht in einer hierarchischen Ordnung. Der genaue Zeitpunkt der Bekanntgabe richtet sich nach den Vorgaben des Jugendsamtes der Stadt Düsseldorf und geschieht derzeit zum 01.02.

Sollten Sie noch Fragen bezüglich unserer Aufnahmekriterien haben, sprechen Sie gerne eine unserer Leitungen in den Kindertagesstätten an.

gezeichnet: Leitender Pfarrer und Verwaltungsleiterin