St. Nikolaus

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“ (Dante Alighieri)

Montag bis Freitag: 7.30 - 16.30 Uhr

Eltern können je nach Bedarf zwischen folgenden Betreuungsangeboten wählen:
*35 Wstd: 7.30 - 12.00 & 14.00 - 16.30 Uhr
*35 Wstd: 7.30 - 14.30 Uhr einschließlich Mittagessen
*45 Wstd: 7.30 - 16.30 Uhr einschließlich Mittagessen

Das Büro ist zu den Öffnungszeiten der Einrichtung geöffnet.
Vorherige Terminsabsprachen für ein Anmeldegespräch wären wünschenswert.

* Sommerferien 08.07. - 26.07.2024

* Konzeptionstag - 29.07.2024

* Weihnachten 23.12.2024 - 03.01.2025

* Brückentag: 10.05.2024

Unsere 2015 renovierte und sanierte Einrichtung befindet sich mitten im Ortskern von Kuchenheim an der B56, ruhig gelegen hinter dem Schwesternhaus.

Wir bieten Platz für 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren (davon 12 U3-Plätze), die in 3 Gruppen betreut werden.

Unsere KiTa ist ein außerfamiliärer Lebensraum, der die frühkindliche Bildung in der Familie ergänzt und unterstützt.
Das Ziel unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit ist es, das Kind in seiner Entwicklung der Persönlichkeit individuell und ganzheitlich zu fordern und zu fördern.

Ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die religiöse Erziehung. Wir orientieren uns an den Festen im Jahreskreis und erzählen den Kindern aus dem Leben Jesu. In unserem alltäglichen Miteinander findet ein Gebet vor den gemeinsamen Mahlzeiten statt. Wir vermitteln die Grundlagen des katholischen Glaubens durch: Gemeinschaft leben, miteinander leben, helfen und teilen. In unserer KiTa ist es üblich durch Lieder, Bilderbücher und bibliche Geschichten grundlegende Inhalte der Glaubensbotschaft zu vermitteln.

Unser großes Außenspielgelände wurde Anfang 2016 ganz neu gestaltet. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auf vielfältige Art in der Natur zu bewegen, zu spielen, zu klettern, zu schaukeln und zu balancieren. Außerdem bieten 3 Hochbeete den Kindern die Möglichkeit eigene Blumen, Kräuter und Gemüsearten anzupflanzen.

Die gesamte pädagogische Konzeption unserer Einrichtung erhalten Sie direkt bei uns. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zusätzliche Informationen:

In unserer Einrichtung werden Kinder mit Förderbedarf betreut. Bei Rückfragen freuen wir uns auf Ihren Kontakt.

Kirchengemeindeverband Euskirchen-Erftmühlenbach
Zur Tomberger Mühle 10