St. Petrus Canisius

Kinder sind uns wichtig.

35 Stunden-Gruppe: Mo - Fr: 7.00 - 14.00 Uhr oder Mo - Fr: 7.30 - 14.30 Uhr

45 Stunden-Gruppe: Mo - Do: 7.00 - 16.00 Uhr und Fr: 7.00 - 16.00 Uhr

Bitte vereinbaren sie einen Termin.

• 1 Osterwoche
  • drei Wochen im Sommer
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Kirmesmontag
  • Veilchendienstag
  • pädagogische Tage

Wir möchten das Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern; somit orientieren wir uns am situationsorientierten Ansatz und dem teiloffenen Konzept. Unserer Arbeit liegt ein Partizipationsverständnis zu Grunde, was alle zu Akteuren und Gestaltern ihrer Umwelt macht. Die Kinder unserer Einrichtung erfahren durch die teiloffene Arbeit Zeiten, in denen sie frei entscheiden können, in welchem Funktionsraum sie sich aufhalten. Sie lernen, dass  wir als Erzieher ihnen Räume und Vertrauen eröffnen, alleine zu entscheiden und eigene Wege zu gehen. Sie fühlen sich selbstwirksam dadurch, dass sie zunehmend ihre Fähigkeiten nach ihren Interessen ausbauen können. Durch den Kontakt mit den anderen Kindern der Einrichtung, besonders auch den jüngeren, lernen sie schnell Eigenverantwortung und Fremdverantwortung zu übernehmen.

Wir sehen uns als Pädagogen, die

• Kindern Wissens- und Erfahrungszugänge eröffnen
  • Mädchen und Jungen unterstützen, ihre geschlechtsspezifische Identität zu entwickeln
  • Kinder unterstützen, ihre Phantasie zu entwickeln und sich somit spielerisch die Welt zu erschließen
  • Kinder aktiv mitgestalten lassen
  • Regeln gemeinsam mit Kindern entwickeln
  • sich für ein gemeinsames Miteinander einsetzen, unabhängig von sozialer Herkunft, kulturellen Unterschieden und persönlichen Fähigkeiten
  • in der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft die Kinder zu demokratischen Handeln anregen

Weiterhin sehen wir als zertifizierte Kita Vital Einrichtung weitere Schwerpunkte in den Bereichen Ernährung, Entspannung und Bewegung.

Katholische Kirchengemeinde St. Patricius
Schoellerstr. 8
Eitorf

Gerne lernen wir Sie und ihr Kind in einem persönlichen Gespräch kennen und zeigen Ihnen die Räumlichkeiten der Kita.

Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch einen Termin.