- Montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Während der Öffnungszeiten, Gesprächstermine nach Vereinbarung
- Zwei Wochen in den Sommerferien
- Zwischen Weihnachten und Neujahr
- Mehrere Konzepttage
Um den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung zu ermöglichen, gehen wir in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Der situationsbezogene Ansatz beinhaltet, dass wir uns bei der Bestimmung von Lernbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes unter Berücksichtigung seines jetzigen Lebens orientieren.
Mittelpunkt und Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist grundsätzlich das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Hierbei ist für uns die Einsicht maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen, die auf selbständiges und angeleitetes Handeln beruhen.
Neues zu entdecken oder auszuprobieren begeistert jedes Kind. Und jedes Kind ist zufrieden, wenn es eine neue Fähigkeit entwickelt, einen Zusammenhang verstanden hat. Frühkindliche Förderung sollte diesen kindlichen Antrieb bewusst unterstützen. Die Kinder haben das Recht, ihre Persönlichkeit so entfalten zu können.
Um gerechte Lebens- und Lernchancen für jedes Kind zu gewährleisten, ist es uns wichtig, jedes Kind individuell zu fördern.
Wir befinden uns derzeit in einer ausführlichen Konzeptüberarbeitung. Sonbald wir diesen Prozess abgeschlossen haben (November 2016) werden wir das ausführliche Konzept hier bereitstellen.