Kath. Familienzentrum St. Johannes und Sebastianus Niederelvenich

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen." (Antoine de Saint-Exupery)

Montag - Donnerstag:

Freitag:

Randzeitenbetreuung kann über eine Tagesmutter organisiert werden.

-  täglich ab 8.00 Uhr

Feste Schließzeiten der Einrichtung:

• 15 Tage Sommerferien
  • 2 Tage Konzeptionstag
  • 1 Tag Karneval
  • 1 Tag Betriebsausflug
  • 5 Tage Weihnachtsferien
  • 1 Tag Einkehrtag

HERZLICH WILLKOMMEN im kath. Familienzentrum St. Johannes und Sebastianus in Niederelvenich!

Wir sind eine Einrichtung mit aktuell 64 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt aus allen Ortschaften der Gemeinde Zülpich.

Unsere Gruppen gliedern sich wie folgt auf: Die Elefantengruppe ist eine Regelgruppe für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung mit 25 Plätzen. Die Löwen- und Bärengruppe sind U3 Gruppen, hier werden Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren betreut. In beiden Gruppen gibt es je 20 Plätze, davon stehen jeweils 6 Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung.

Alle Kinder haben eine feste Stammgruppe. Durch unser teiloffenens Konzept können die Kinder individuell nach ihren Interessen und Vorlieben die Spielbereiche auswählen. Unterschiedliche Funktionsräume wie das Atelier, der Rollenspielbereich, der Forscherraum, die Bibliothek, der Bauraum und der Bewegungsraum bieten neben den Gruppenräumen den Kindern ine vielfältige Spielauswahl an. Der große Spielplatz, der Innenhof sowie der Außenspielbereich vor der Einrichtung sind feste Spielelemente für die Kinder.

Über den gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrag hinaus legen wir als katholische Einrichtung Wert auf eine kindgerechte Glaubenserziehung. Im Alltag wird ein Bezug mit kleinen Erlebnissen geschaffen, dabei verwenden wir kindgemäße Zeichen, Bilder, Rituale und Geschichten.

Wir treten in unserer Einrichtung für Nächstenliebe, Toleranz, Gewaltfreiheit und ein solidarisches Miteinander ein. Zudem ist das Bild vom Kind geprägt von der Achtung seiner Persönlichkeit, unabhängig von seiner Herkunft, seinem Geschlecht, seiner Religion oder einer möglichen Beeinträchtigung.

Daher haben die Kinder in der Einrichtung die Möglichkeit im Bereich der Selbstkompetenz eine eigene Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln, indem wir die Kinder im Alltag mit einbeziehen und sie beim Wachsen unterstützen.

Wir möchten, dass die Kinder die Einrichtung als demokratischen Ort erfahren, an dem sie mitbestimmen dürfen und selbstbestimmt agieren können. Im Morgenkreis, bei Kinderkonferenzen oder einfach im Alltag lernen die Kinder verschiedene Möglichkeiten der Abstimmung z.B. mit Bauklötzen, Handzeichen oder Symbolkarten kennen. Eine Grundvoraussetzung für gelungene Partizipation ist es , den Kindern gut zuzuhören und ihre Ideen und Wünsche ernst zu nehmen, sowie die offene Haltung und eine wertschätzende, anerkennende Kommunikation.

Aktuell werden die Kinder von insgesamt 11 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Schwerpunkten begleitet. Jedes Teammitglied hat individuelle Stärken, die in die Arbeit mit den Kindern einfließt. So ist sichergestellt, dass den Kindern ein breites Angebot zur Verfügung steht.

Seit 2011 ist die Kindertagesstätte St. Johannes und Sebastianus zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW. Durch dieses Zertifikat auf Landesebene, einer guten Vernetzung und den daraus resultierenden zahlreichen Kooperationen können wir den Familien vielfältige Angebote in der Kinder- und Erwachsenenbildung anbieten. Alle vier Jahre findet die sogenannte Rezertifizierung statt, dabei werden die verschiedenen Angebote der Kita und die Weiterentwicklung überprüft und weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Angebote:

• Yoga für Kinder
  • Achtsamkeit und Stressbewältigung für Erwachsene
  • musikalische Früherziehung Musikschule Schleiden
  • wöchentlich Logopädie - Praxis Karrach aus Euskirchen
  • Kooperation Ergotherapie - Praxis Lisette Eschholz aus Zülpich
  • Sprechstunde des Jugendamtes des Kreises Euskirchen
  • Sprechstunde der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Kreises Euskirchen
  • Gesundheitsprophylatische Maßnahmen zur Zahngesundheit und Ernährung durch das Gesundheitsamt Euskirchen
  • Eukita - jährliche Untersuchung des Gesundheitsamtes bei Auffälligkeiten des Kindes
  • Spielgruppe ElBa
  • 1x im Monat gemeinsame Zubereitung eines Frühstücksbuffet in den Gruppen (gesponsert vom Förderverein)
  • Forschertage für Familien und Kinder mit dem DRK Euskirchen
  • Probetraining Husaren Tanzcorps Mülheim-Wichterich
  • T-Ball Training mit Trainern des Zülpicher Baseballclubs
  • Elternabende zu unterschiedlichen Themen (z.B. Sanfte Eingewöhnung, gewaltfreie Kommunikation)
  • Kooperation mit der Grundschule Wichterich und gemeinsame Elterninformationsveranstaltungen
  • Vermittlung von Tagespflegepersonen oder Babysittern
  • 1. Hilfe Kurse für Erwachsene und Vorschulkinder
  • Vorschul- und Sprachförderprogramme
  • Psychomotorikkurse für Kinder und Erwachsene
  • Verkehrsspaziergang mit der Polizei Euskirchen
  • Bedarfsabfragen
  • u.v.m.

Dies ist lediglich ein kurzer Ausschnitt unserer Konzeption. Haben Sie Interesse an der gesamten Konzeption, sprechen Sie uns gerne an.

Kirchengemeindeverband Zülpich
Mühlenberg 9a
Zülpich

Anmeldungen über den Kita-Navigator des Kreises Euskirchen:

kita-navigator@kreis-euskirchen.de

Servicebüro Kita-Navigator