Margarete-Winkler-Kindertagesstätte von St. Andreas

Für Kinder mit

35 Stunden Vertrag Blockzeit täglich von 7.30-14.30 Uhr

45 Stunden Vertrag täglich von 7.30-16.30 Uhr

Bürozeiten sind am Nachmittag. Wir bitten um vorherige Terminabsprache.

- 3 Wochen in den Sommerferien

- 4 Tage in den Osterferien oder 1 Woche in den Herbstferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

Die Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit Unsere Einrichtung liegt in Rüngsdorf, einem ruhigen Viertel des Stadtteils Bad Godesberg und ist vom schönen Landschaftsbild direkt am Rhein geprägt.

1967 wurde unser Haus gebaut. Die Trägerschaft hat seit 2007 die Bürgerstiftung Rheinviertel übernommen.

Entgegen den Sparzwängen des Erzbistums Köln ist unser Gebäude komplett umgebaut, erweitert und konzeptionell auf jüngere Kinder unter 3 Jahre qualifiziert worden. Seit Sommer 2010 sind wir nach 10 monatiger Umbauzeit in unser "neues" Kindergartengebäude zurückgezogen. Nun haben wir neben den Basisgruppenräumen mit entsprechenden Podestlandschaften und Nebenräumen einen Bewegungsraum, ein Atelier und eine Musik- und Projektraum, die den Kindern zur Verfügung stehen. Die ersten 2 jährigen Kinder hielten Einzug in unsere Tageseinrichtung.

2012 haben wir in beiden Gruppen 2 jährige Kinder und seit Sommer 2013 eine Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren (4 Monate- 3 Jahre) haben.

Das Team bildet sich im pädagogischen U3 Bereich sowie im offenen Konzept weiter und sieht sich im Prozess des Umstrukturierens und Dazulernens. Unsere Mitarbeiter bilden sich regelmäßig in der Akademie Bad Godesberg weiter: www.akademie-buergerstiftung-rheinviertel.de

Eltern sind unsere Partner im Erziehungsprozess! Pädagogische Arbeit gelingt nur mit einer offenen Zusammenarbeit. Daher sind Sie als Eltern unser direkter Kommunikationspartner, wenn es um das Wohl Ihres Kindes geht.

Die Einführung der U3 Kinder liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlt und einen sanften Einstieg hat. Das Berliner Modell eines langsamen Einstiegs mit Ihnen als Eltern ist hierbei unser Konzept, um dem Kind die Einstiegsphase zu erleichtern.

Bewegung mach Spaß und schafft Konzentration! Wir möchten den Kindern ein ausreichendes Angebot an Bewegungs- Erkundungs-Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten geben. Daher dürfen sie die Räumlichkeiten, und die Angebote wählen, die innerhalb des Tages zur Verfügung stehen. In unserer Bewegungsbaustelle haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit ihrem Wunsch nach Bewegung bedürfnisorientiert nachzukommen. Verschiedene Materialien wie Kästen- und Brettersysteme können hierfür genutzt werden. Auch das Außengelände steht zum überwiegenden Teil des Tages den Kindern zur Verfügung und wird im Sommer 2016 U3 gerecht ausgebaut. So können wir dem Bedürfnis nach Selbstbildung, Selbstbestimmung und zunehmender Selbständigkeit entsprechen.

Glauben lernen heißt Leben lernen! Die religiöse Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer alltäglichen Arbeit. Wir orientieren uns am christlichen Menschenbild und nehmen jedes Kind so an wie es ist. Wir möchten die Kinder mit Vertrauen und Glauben an Gott und im Miteinander erziehen und auf die Schule vorbereiten. Mit Unterstützung unseres Dechanten Dr. Picken und Gemeindereferentin Carmela Verceles feiern wir Kindergartenmessen und Wortgottesdienste in der Andreaskirche. Unsere Kinderkatechesen oder der Besuch der Marienkapelle sind regelmäßige Bestandteile der religiösen Arbeit. Wir singen und beten gemeinsam, beteiligen uns an den kirchlichen Festen im Jahreskreis und vermitteln so christliche Werte und Traditionen.

Musisches Projekt Vor vielen Jahren haben wir den Kindergartenchor "Andreasspatzen" gegründet. Aktiv singt ein grosser Teil der Kindergartenkinder mit Organist Daniel Kirchmann und unterstützt dadurch die Kindergarten- und Familienmessen mit munterem Gesang. Für die Kindergartenkinder bietet das Team in Kooperation mit Musikpädagoginnen musikalische Früherziehung an. In altersentsprechenden Kleingruppen lernen die Kindergartenkinder Musikinstrumente, wie z. B. das Orff Instrumentarium genauer kennen und spielen. Auch Gesang, Bewegung und neue Lieder prägen dieses Konzept. Dadurch erlangen die Kindergartenkinder Freude an der Musik, Takt- und Rhythmus wird erlebt, und die Kinder erweitern ihr eigenes musikalisches Handlungsrepertoire.

Auch die 2 jährigen haben durch musikalische Inhalte bei Stuhlkreisen oder Projekten im Gruppenalltag viel Berührung mit Liedern, Musik und Orff Instrumenten. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kindergartenarbeit ist die Sprachförderung! Neben vielen Sprachspielen und Übungen für alle Kindergartenkinder erhalten die Kinder, die eine Sprachförderung benötigen, regelmäßige Übungseinheiten nach dem Kon-lab Konzept zum Erlernen der deutschen Sprache. Mit dem „Würzburger Sprachprogramm“ üben sich die angehenden Schulkinder spielerisch im differenzierten Hinhören und artikuliertem Sprechen, Ziele für das schnellere Erlernen des Lesens und Schreibens. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Besuchstermin.

Zusätzliche Informationen:

Die Akademie Bad Godesberg der Bürgerstiftung Rheinviertel bietet ein interessantes Weiterbildungsangebot im Bereich der Elementarpädagogik für Mitarbeiter/-innen von Kindertagesstätten und der Tagespflege an.

Unser Programm entwickeln wir gemeinsam mit Referenten und dem Fachpersonal aus unserem Kindergartennetzwerk. Damit gewährleisten wir, dass unser Angebot möglichst passgenau und praxisnah den sich stetig wandelnden Herausforderungen Ihrer Arbeit entspricht.

Neben der Fortführung unseres bewährten Bildungsangebots begegnen wir aktuellen pädagogischen Erkenntnissen und Fragen, aber auch sozialen Entwicklungen mit der Schaffung neuer Kurse.

Bürgerstiftung Rheinviertel
Hardtstr. 14
Bonn

Gerne informieren Sie sich über unsere homepage über die Anmeldetermine in der Kita.