Katholisches Familienzentrum Sternschnuppe

Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
  • 25 Std.    Mo - Fr   von  07:00 - 12:00 Uhr
  • 35 Std.    Mo - Fr   von  07:00 - 14:00 Uhr
  • 45 Std.    Mo - Do  von  07:00 - 16:30 Uhr und freitags von 7:00 - 14:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder via E-Mail einen Termin.

• 3 Wochen während der Schulferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • an einzelnen Brückentagen und zu betriebsinternen Fortbildungen oder Teamtagen

Das Katholische Familienzentrum Sternschnuppe ist eine katholische Tageseinrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung, mitten im Zentrum von Sankt Augustin-Mülldorf. In vier Gruppen werden 65 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreut, begleitet und gebildet. Ein interdisziplinäres Team aus pädagogische Fachkräften, Heil- und Sonderpädagog*innen, Motopäd*innen sowie Sprach- und Physiotherapeut*innen arbeiten nach einem ganzheitlichen orientierten Situationsansatz zusammen. Unterstützt wird die Arbeit von Kinderpfleger*innen, Praktikant*innen und jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst. Seit 2013 ist die Tageseinrichtung nach den Kriterien des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“ und seit Juni 2019 nach den Kriterien des Gütesiegels „Katholisches Familienzentrum“ zertifiziert. In diesem Rahmen bietet das Familienzentrum Sternschnuppe niedrigschwellige Bildungs- und Freizeitaktivitäten in Verbindung mit dem Katholischen Kirchengemeindeverband Sankt Augustin und verschiedenen Kooperationspartnern für alle Familien im Stadtteil an.

Unsere pädagogische Arbeit

Grundlage und Motivation unserer täglichen Arbeit ist ein positiv geprägtes und gemeinsam reflektiertes Gottes- und Menschenbild. Uns liegt es am Herzen, die Kinder dort abzuholen, wo sie stehen. Wir bieten den Kindern eine entwicklungsfördernde Umwelt, in der sie gemeinsam spielend lernen und in der jedes Kind sich Anregungen für die Entwicklung holen kann, um sich in seinem individuellen Tempo zu bilden und die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Dabei verstehen wir uns als Wegbegleiter der Kinder, die eine vertrauensvolle, sichere Atmosphäre schaffen, damit sich die Kinder als selbstständige, kompetente und zufriedene Menschen in der Gemeinschaft erfahren. Eine wertschätzende und offene Zusammenarbeit mit den Familien zum Wohle der Kinder ist Voraussetzung für die Entwicklung und das Wohl der Kinder. Aus diesem Grund ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien besonders wichtig und genießt in unserem Alltag einen hohen Stellenwert.

Räumlichkeiten

Wir sind eine viergruppige Einrichtung. Die Gruppen verfügen jeweils über einen großen Gruppenraum sowie zwei Nebenräume, die zum Bauen, Spielen, Bewegen oder Basteln einladen oder einfach die Möglichkeit zum Rückzug und Schlafen bieten. Außerdem haben wir eine Küche, in der täglich frisch gekocht wird, einen Mehrzweckraum zum Turnen, Feiern oder für Veranstaltungen sowie zwei Räume für Therapien oder Kleingruppenangebote. Unser Außengelände ist naturnah gestaltet, mit vielen Spielgeräten für jüngere und ältere Kinder, und bietet sehr viel Platz und Freiraum zum Spielen, Schaukeln, Wippen, Rutschen und Sich-Bewegen.

Kirchengemeindeverband Sankt Augustin
Marienkirchstr. 8 a
Sankt Augustin
02241 3980-0
02241 3980-44

Über das Aneldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Gerne können Sie das Anmeldeformular sich downloaden und uns ausgefüllt und unterschrieben zuschicken  (gerne auch via E-Mail).

Material zum Download: