St. Franziskus

Wir sind mit Franziskus auf dem Weg.

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:00 Uhr

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 10:00 Uhr und nach Vereinbarung

In Absprache mit dem Träger und dem Elternbeirat:

3 Wochen während der Sommerferien  und  zwischen Weihnachten und Neujahr

einzelne Tage, z.B. für Teamfortbildung o.ä.

alle Schließtage werden weit im Voraus bekannt gegeben

Die Kindertagesstätte St. Franziskus befindet sich in der Südstadt Königswinter, unmittelbar zwischen Drachenfels und Rhein. Neben dem Garten "Am Domstein" und dem Außengelände finden die Kinder viele Möglichkeiten für Bewegung und Spiel im Haus. Offenheit und Toleranz, soziales Engagement und eine Pädagogik auf der Grundlage des katholischen Glaubens prägen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder und Familien. In unserem pädagogischen Konzept haben wir den Bildungsauftrag, der schon seit den 1960er Jahren im Gesetz verankert ist, heute "KiBiz"= Kinderbildungsgesetz, konkret auf unsere Situation hin umgesetzt. Wir leben, spielen und lernen mit den Kindern nach dem Motto "Freunde finden - die Welt begreifen". Unser pädagogischer Schwerpunkt ist der kindorientierte und lebensbezogene Ansatz nach Norbert Huppertz. Wir begleiten die Zwei- bis Sechsjährigen, dass sie selbständig, selbstbewusst und gruppenfähig werden. Sie sollen die Welt mit allen Sinnen begreifen lernen und mit sozialer Kompetenz stark werden. Schwerpunktmäßig verfolgen wir die Ziele: - Emotionale Sicherheit - Förderung der Sprachentwicklung -Bewegungserziehung - Förderung der Sinneswahrnehmung - Kreativität Wir sind ein lebendiger Bestandteil der Pfarrgemeinde St. Remigius. Die kirchlichen Feste im Jahreslauf gestalten wir mit den Kindern in altersgerechter Form. Weitere Infos bietet die religionspädagogische Konzeption. Entwicklungsschritte und besondere Begebenheiten des Kindes werden beobachtet, schriftlich fixiert, besprochen und in der umfangreichen Bildungsdokumentation den Eltern mit auf den weiteren Weg gegeben. In der Tischgemeinschaft gibt es ein warmes Mittagessen, Obst und Getränke. Nach dem Mittagessen gibt es die Möglichkeit zum Mittagsschlaf oder zum ausruhen in unterschiedlicher Form (Geschichte hören, malen, Handarbeiten, ruhiges Spiel, ...).  Alle Kinder lieben den "magischen Obstteller" und das wöchentliche Müslifrühstück. Die Hinführung zur gesunden Ernährung ist selbstverstänlich. Regelmäßig bieten wir den Kindern Erlebnisse in und mit der Natur, gerne auch in Zusammenarbeit mit dem "Naturparkhaus Siebengebirge" und dem Siebengebirgsmuseum. Pädagogische Aktivitäten sind offen für Veränderungen und berücksichtigen momentane Lebenssituationen und Befindlichkeiten der Kinder. Wir begleiten unsere Kinder beim aktiven spielen und lernen und führen sie zum selbständigen Handeln in weitgehend emotionaler Sicherheit. Seit dem 01.10.2008 bilden wir mit den Kindertageseinrichtungen St. Laurentius und St. Michael im Verbund das Familienzentrum Königswinter- Tal NRW. Familien finden bei uns Erziehungsberatung, Elterncafe, Spielgruppen für Kinder U3, Sprachförderung, Bildungsangebote, Sozialberatung, Schwangerenberatung und vieles mehr. Wir laden Sie und Ihr Kind dazu herzlich ein!

Angela von Cordier-Stiftung
Insel Nonnenwerth
Remagen
02228 6009-350

Wir laden Sie ein, nach telefonischer Absprache zu uns in den Kindergarten zu kommen, sich diesen anzuschauen, um dann bei Interesse, Ihr Kind bei uns schriftlich anzumelden. Im Vorfeld können Sie Ihr Kind bereits über das städtische Online-Anmeldeverfahren "little bird" anmelden.