Das von Ihnen gewählte Betreuungsangebot können Sie in unserer Kindertagestätte zu folgenden Zeiten in Anspruch nehmen.
35 Std (Block): Mo - Do, in der Zeit von 7.00 Uhr - 15.15 Uhr , Fr in der Zeit von 7.00-15.00 Uhr
45 Std.: Mo - Do 7.00 Uhr - 16.15 Uhr, Fr 7.00.15.00 Uhr
Gerne können Sie per Mail oder telefonisch mit uns einen Termin vereinbaren
Weiberfastnacht - ab 13.00 Uhr
Rosenmontag
Konzeptionstag 2x im Jahr
Die letzten drei Wochen der Sommerferien
evtl BrückenTage
Insgesamt max 24 Schließungstage im Jahr
WILLKOMMEN IN DER KATH. KINDERTAGESSTÄTTE ST. PIUS
Hiermit möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick in unsere pädagogische Arbeit geben.
Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Glaubens und wollen, dass die Kinder in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit aufwachsen. Zur Ergänzung Ihrer Erziehung und in gemeinsamer Verantwortung möchten wir dies vor allem über das praktische Tun anstreben. So kann Ihr Kind seine eigene Persönlichkeit entwickeln und seinen Anspruch auf Respekt und Würde festigen.
GRUNDLAGEN UNSERER PÄDAGOGIK
Aufbau des Vertrauens zwischen Erziehern und Kindern - Jedes Kind als individuelle Persönlichkeit anzunehmen und zu akzeptieren. - Durch Selbstvertrauen, Selbstständigkeit erlangen. - Rücksichtnahme, Geduld und Verständnis sind Grundlagen für das tägliche Miteinander in der Gruppe - Durch gezielte Beobachtung, Fähigkeiten erkennen und fördern, sowie in den unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen begleiten und herausfordern.
SCHWERPUNKTE UNSERER ARBEIT
Religiöse Erziehung - Sprache - Bewegung und Wahrnehmung - kreatives Gestalten - Natur und Umwelt - Freispiel und Spiel - Elternarbeit - Entwicklungsgespräche - Beobachtungsbögen - Projektarbeit - Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Grundschule, Frühförderzentrum usw.)
RELIGIÖSE ERZIEHUNG
Orientierung an katholischen Grundwerten in alltäglichen Lebenssituationen - Aufgreifen der kirchlichen Feste im Jahresrhythmus durch Wortgottesdienste in der Kirche - Den Kindern durch Bilderbücher, Lieder und Erzählungen aus der Bibel den Glauben an Gott näher bringen (Wir sind alle Kinder Gottes)
KREATIVES GESTALTEN
Materialien kennen lernen, experimentieren und mit Ihnen gestalten. - Durch das Experimentieren mit diesen Materialien haben die Kinder die Möglichkeit sich mit der Umwelt auseinander zu setzen. - Phantasie und Vorstellungsvermögen können zum Ausdruck gebracht werden. - Die Feinmotorik wird durch die unterschiedlichen Materialien und Werkzeuge gefördert. - Durch Lob und Anerkennung wird das Ergebnis der Arbeit wertgeschätzt und motiviert zur weiteren Förderung der kindlichen Kreativität.
BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG
Die Einrichtung bietet den Kindern Raumerfahrung und Bewegung durch entsprechende Turntage - Das Außengelände ist Bewegungs und wahrnehmungsfreundlich gestaltet. - Im Sommer zusätzliche Nutzung unseres Außenschwimmbeckens. - Die Kinder können das Außengelände mit den vorhandenen Spielanregungen unter entsprechender Aufsicht nutzen. - Der angrenzende Park bietet die Möglichkeit zu Ausflügen und geplanten Waldprojekten.
SPRACHE
Alltägliche Sprachanlässe schaffen und Kinder immer wieder in Gespräche einbinden. - Im täglichen Miteinander Bedürfnisse und Wünsche sprachlich ausdrücken - Kinder erzählen lassen zu Geschichten, Erlebnissen und Bilderbüchern - Gefühle ausdrücken - regelmäßiger Singkreis
NATUR UND UMWELT
Im Jahresverlauf kommen die Kinder mit der Natur in Kontakt - Mit Interesse und Liebe wird beobachtet und somit der Respekt vor der Natur erlangt. - Entfaltung der Neugierde und Freude am Entdecken. - Die Gefühle der Kinder werden durch die Begegnung mit der Natur intensiviert
FREISPIEL UND SPIEL
Im Freispiel können die Kinder ihr Spiel, ihre Spielmaterialien und ihren Spielpartner selber auswählen. - Sie kooperieren mit anderen Kindern und lernen unterschiedliche soziale Verhaltensweisen kennen. - Sie erobern sich und testen Grenzen aus. - Die Kinder erleben sich selbst im Gruppengeschehen und lernen sich untereinander zu akzeptieren. - Die Kinder entwickeln ihre eigene Identität und erlangen Selbstbewusstsein.
ELTERNARBEIT
Ständiger Austausch zwischen Eltern und Erziehern - Elterngespräche - Informationen an Elternnachmittagen - Mithilfe bei Festen - Begleitung bei Ausflügen - Hospitationsmöglichkeiten in der Gruppe - Teilnahme bei Veranstaltungen des Kindergartens - Elternabende
FESTE UND VERANSTALTUNGEN IM JAHRESKREISLAUF
Erntedankfest - St. Martin - Nikolaus - Weihnachten - Karneval - Ostern - Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder - Sommerfest
Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.