Katholisches Montessori Kinderhaus St. Lambertus Kalkum

Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges. (Martin Buber)

Sie können zwischen folgenden Betreuungszeiten wählen:

Kindergarten:            Montag - Freitag: 7:30 - 12.30 Uhr und 14:15 - 16.30 Uhr

Kindertagesstätte:      Montag - Freitag: 7:30 - 14:45 Uhr  (Abholzeit von 14:15 - 14:45 Uhr)

oder durchgängig bis 16:30 Uhr     (Abholzeit von 16:00 - 16:30 Uhr)

Unsere Mittagsverpflegung wird vor Ort frisch gekocht. Den Nachmittagssnack für ihre Kinder bereitet ebenfalls eine Küchenkraft zu!

Unser Büro ist für Sie wie folgt geöffnet:

Montags:        8:00  - 11:00 Uhr

Donnerstags:  8:00 - 11:00 Uhr -und nach Vereinbarung

Folgende Zeiten nutzen wir um neue Energie zu tanken:

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Kath. Montessori Kinderhaus befindet sich im Norden der Stadt Düsseldorf in einem reinen, idyllischen Wohngebiet mit Blick auf die Kirche.

Vereinzelt gibt es noch bewirtschaftete Bauernhöfe mit Viehbestand und Ackerbau. Als Sehenswürdigkeit gilt das in unserer unmittelbaren Nähe gelegene Schloss Kalkum mit dem großen Schlosspark.

Unsere alltägliche Arbeit im Kinderhaus beruht auf der Montessori-Pädagogik unter Berücksichtigung neuester, pädagogischer Erkenntnisse. Das Kind ist ein Individuum mit persönlichen Sensibilisierungsphasen, großer Eigenaktivität und Konzentrationsfähigkeit. Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zur Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Hierbei wenden wir den Leitsatz der „Montessori-Pädagogik“ an: „Hilf mir es selbst zu tun!“ und "Lernen mit allen Sinnen".

Um diesen Entwicklungsprozess zu ermöglichen, sind einige Voraussetzungen erforderlich:

- Jedes Kind hat seine individuellen Begabungen und Interessen, die fördern wir. - Jedes Kind hat seine eigenen Lernphasen, die erkennen wir .

- Jedes Kind hat seinen eigenen Arbeitsrhythmus, den unterstützen wir.

- Jedes Kind hat sein eigenes Lerntempo, darauf gehen wir ein.

Wir bieten den Kindern eine Umgebung an, in der sie sich angenommen und verstanden fühlen. Sie sollen möglichst frei entscheiden und mit viel Freude lernen. Hierzu finden die Kinder eine vorbereitete Umgebung mit dem entsprechenden Montessori-Material und selbstentwickeltem Zusatzmaterial vor: - Übungen des täglichen Lebens, z B. Kerze anzünden, Hände waschen, Metall putzen - Sinnesmaterial, z B. Farbtäfelchen, - Mathematik, z. B. Material im Zahlenbereich von 1-10, - Sprache, z. B. das Kennlernen von Buchstaben, Regelspiele, Bastelmaterialien, Bewegungsspiele und ein großraümiges Außengelände.

Die Kinder werden dazu motiviert, eigene Ideen und Wünsche mit in den Kindergartenalltag einzubringen. Konflikte werden, wenn nötig mit Unterstützung, selbstständig gelöst. (Konfliktmanagement) Wir verhelfen den Kindern zu größtmöglicher Selbstständigkeit . Die Förderung der Kreativität und die Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes sind uns sehr wichtig.

Wir geben den Kindern Hilfe, sich zu einem selbstständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln.

Kirchengemeindeverband Angerland/Kaiserswerth
Suitbertus-Stiftsplatz 3
Düsseldorf
0211 94 25 05-10
0211 94 25 05-1

Bitte merken Sie ihr Kind über den Kita Navigator für unsere Einrichtung vor.

Gerne laden wir Sie dann mit ihrem Kind zu einem persönlichen Anmeldegespräch ein.

Sie lernen unsere Einrichtung kennen und erhalten wertvolle Informationen zu unserem pädagogischem Konzept und den Abläufen in unserer Einrichtung.

Bei Rückfragen stehen wir ihnen gerne telefonisch montags und donnerstags von 8:00 bis 11:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.