Familienzentrum St. Josef

"Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben schöpfen kann." Astrid Lindgren

Bei der Wahl des 35-Stunden-Modells bieten wir von Montag bis Freitag für Ihr Kind folgende Betreuungszeiten an:

• 7:00 Uhr - 14:00 Uhr mit Teilnahme am Mittagessen
  • 7.30 Uhr - 14.30 Uhr mit Teilnahme am Mittagessen
  • 7.30 Uhr - 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr - 16.00 Uhr, ohne Teilnahme am Mittagessen

Bei der Wahl des 45-Stunden-Modells bieten wir von Montag bis Freitag für Ihr Kind folgende Betreuungszeiten an:

• 7:00 Uhr - 16:00 Uhr mit Teilnahme am Mittagessen

Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein offenes Ohr für Sie.

Unsere Bürozeiten sind:

Mo - Fr 09:00 bis 12:00 Uhr

Mi 14:00 bis 16:00 Uhr

Wir schließen 3 Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr und eine Woche in den Osterferien. Hinzu kommen bis zu drei weitere Schließungstage nach Absprache mit der Elternschaft.

29. April 2016
Durch den Verein der Freunde und Förderer des Kath. Kindergartens St. Josef Wormersdorf e.V. wird unsere Kita hervorragend unterstützt.

Wir, das Team der Kita St. Josef geben Hilfe und Impulse, damit Ihre Kinder

• in fröhlicher Atmosphäre ihre Fähigkeiten entdecken und entfalten können
  • im täglichen Miteinander Glauben leben und erleben
  • lernen selbständig, verantwortungsbewusst und eigenständig zu handeln
  • in ihrem Selbstständigkeitsstreben unterstützt und gefördert werden
  • Freiräume für Fantasie und Kreativität finden
  • Grenzen ihres Tuns erkennen und einhalten lernen
  • einen partnerschaftlichen Umgang mit Erwachsenen erleben.

Es ist uns wichtig, die Einrichtung so zu entwickeln, dass sie zu einem Ort eigenständigen Zusammenlebens von größeren und kleineren Kindern wird, in dem sich alle angenommen und geborgen fühlen.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern gestalten wir gemeinsam in folgender Form:

• Bildungsdokumentation des Kindes über die Zeit im Kindergarten
  • Elternsprechtage über die Entwicklung Ihrer Kinder
  • Hilfe und Vermittlung von Hilfsangeboten, auch in persönlichen Notlagen
  • Eltern-Kind-Aktivitäten
  • Austausch mit dem Elternrat
  • Referenten zu gewünschten Themen
  • Gemeinsamen Feste und Feiern.

Wir möchten, dass auch die Eltern sich bei uns in Ihrer ganzen Persönlichkeit angenommen fühlen.

Extras, die nicht jeder hat:

• gemeinsames reliogionpädagogisches Konzept mit den anderen Einrichtungen des Seelsorgebereiches
  • wir arbeiten qualitätsorientiert und somit kundenorientiert nach ISO 9001-2000
  • das Personal hat Qualifikation in Sprachförderung erworben
  • wir bieten eine qualifizierte Betreuung ab dem 2. Lebenjahr in der KiBiz Gruppenform I
  • wir haben ein großes Außengelände mit Wasserspielplatz, Klettergeräten, Fahrzeugen, Innenhof als Raum für Ruhe...
  • große Gruppenräume mit Nebenräumen und Schlafräume für die KiBiz I Gruppen
  • alle 3 Gruppenräumen mit zweiter Ebene
  • Bewegungsraum im Haus
  • Förderverein mit Sponsoren.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Rufen Sie uns an und besuchen SIe uns. Wir freuen uns, Sie und Ihr/e Kind/er kennen zu lernen.

Kirchengemeindeverband Meckenheim
Meckenheim

Rufen Sie uns gerne während unserer Bürozeiten an, dann informieren wir Sie über unser Anmeldeverfahren.

Natürlich können Sie auch vorab schon eine Anmeldung bei uns einreichen. Füllen Sie dazu den Anmeldebogen (pdf) aus.

Bitte beachten Sie auch die Informationen (siehe u.a. Link) des Jugendamts der Stadt Rheinbach.

Der Anmeldeschluss für die Aufnahme im nächsten Sommer ist immer der 15.11. des Vorjahres. Bitte denken Sie auch daran Ihre Bedarfsmeldung bei der Stadt fristgerecht einzureichen,

Material zum Download: