Montag - Freitag: 7.30 - 16.30 Uhr
35 Wochenstunden: 7.30 - 14.30 Uhr
45 Wochenstunden: 7.30 - 16.30 Uhr
Wenn das Büro besetzt ist, haben wir immer ein Ohr für Sie. Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche von nicht betreuten Familien, stehen wir, nach einer telefonischen Terminvereinbarung, gerne zur Verfügung. Entwicklungsgespräche mit den betreuten Familien finden nach Vereinbarung zu einem festen Termin, je nach Pndemielage via teams oder live, in der Kita statt.
- Rosenmontag
- Pfingstdienstag
- Brückentage - Freitag n. Christi Himmelfahrt und n. Fronleichnam
- Sommerbetriebsferien- Letzten 3 Wochen der Schulsommerferien
- 2 Pädagogische Arbeitstage im Anschluß an die Sommer-Betriebsferien
- Winterbetriebsferien - Heiligabend bis Neujahr
Die barrierefreie Kindertagesstätte wurde nach neusten Empfehlungen im Jahr 2010/11 3- gruppig konzipiert und gebaut und im August 2013 per Anbau um 1 Gruppe erweitert.
Unser Bildungs-, Erziehungs- und Teilhabeauftrag geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zur familiären Erziehung, auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und des katholischen Glaubens unter Wahrung des Kindeswohls und der Kinderrechte.
Unsere Tageseinrichtung ist ein Spiegel der Gesellschaft und die Kinder, die viele Stunden hier verbringen, begegnen unterschiedlichen Familienstrukturen, Kulturen, Nationen und Religionen. Im stetigen Austausch mit den Eltern und gegebenenfalls anderen Institutionen sowie durch Beobachtung, erfassen wir Pädagogen_-innen akute und phasenabhängige Lebenssituationen, greifen diese in Aktivitäten, Aktionen und Projekten auf und dokumentieren die Entwicklung des Kindes. Die folgenden Leitziele sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit:
- Achtung und Wertschätzung jeglicher Form menschlichen Lebens, der individuellen Person und der Familiensituation nach dem Leitbild des Caritasverbandes
- Schaffung eines Umfeldes, welches allen Kindern gemeinsames Leben, Spiel und Erfahrungslernen bietet und somit Verständnis und Auseinandersetzung untereinander fördert
- Ganzheitliches Lernen, ausgerichtet auf das Erleben der Kinder, d.h. Vorbereitung auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen und Befähigung, diese zu bewältigen
- Ressourcenorientiertes Arbeiten anhand der individuellen Stärken und Fähigkeiten
- Entlastung und Unterstützung der Familien durch Schaffung eines sozialen Netzwerkes
- Toleranz, Vielfalt und Offenheit im Zusammenleben von unterschiedlichen Menschen als Grundlage für ein Miteinander
Unser Selbstverständnis
Wir verstehen uns als Entwicklungsbegleiter der Kinder und haben den Auftrag jedem einzelnem Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu erfahren. Durch kontinuierliche Beobachtung und ständigem Diskurs mit Kindern, Eltern und anderen Erwachsenen werden lebens-geschichtlich bedeutsame Situationen erkannt,analysiert und zur Grundlage für die Gestaltung ganzheitlicher Lernprozesse in einem anregungsreichen Umfeld. Wir arbeiten altersübergreifend, inklusiv und interkulturell.
Schwerpunkte:
Inklusion seit 2011 - „Es ist normal verschieden zu sein!“
U3- Erziehung - 12 Plätze für U3 Kinder
Religionspädagogik - Thematisierung und Begehung von christlichen Festen im Jahreskreis; Christliche Wertevermittlung
Natur– und Umweltpädagogik - Angeleitetes und freies Experimentieren/Forschen, Mausfrage-Briefkasten, Waldtage - Seit 2021 zertifiziertes Haus der kleinen Forscher
Bewegung – Gruppeninterne und übergreifende Angebote, Bewegungsbaustellen
Kunst - Jährliche Kunstprojekte
Maxikinder– Besondere Projekte ( z.B. Drehen eines Maxikinderfilmes, Lubo) und Ausflüge (Berufsfelderkundung, Natur und Umweltpädagogik) und weitere Highlights wie Übernachtung im letzten Jahr vor der Einschulung
Team
Zur Zeit arbeiten 15 pädagogische Fachkräfte - Kinderpfleger_in, Sozial-und Gesundheitshelfer_in, Heilerziehungspfleger_in, Sozialpädagoge_in, Erzieher_in, Auszubildende_r - in der Kita. Eine Köchin sowie eine hauswirtschaftliche Kraft sorgen sich um Einkauf und Zubereitung des frisch gekochten Mitagessens.
Das Leitbild des Verbandes formuliert den Auftrag und die Basis unserer Arbeit. Diese sind:
- Christlichkeit
Unser fachliches Handeln orientiert sich an christlichen Grundwerten. Wir begegnen Kindern, Eltern und Mitarbeitern mit Annahme, Offenheit und Wertschätzung. Wir thematisieren religiöse Inhalte mit Blick auf die konkrete Situation des Kindes und respektieren die Erfahrungen der Kinder aus anderen religiösen und kulturellen Lebenskreisen. Wir vermitteln den Kindern eine positive Einstellung zum Leben und zu sich selbst. Das Leben Jesu hat für uns Vorbildcharakter, wir thematisieren und begehen christliche Feste im Jahreskreis.
- Ganzheitlichkeit
Wir richten unseren Blick auf die gesamte Persönlichkeit des Kindes im Kontext seiner individuellen Lebensgeschichte und aktuellen Lebenswirklichkeit. Wir wollen das Kind als ganzen Menschen wahrnehmen und annehmen. Dabei sehen wir nicht nur die Risikofaktoren seiner Entwicklung, sondern stellen seine Kompetenzen und Stärken, sowie familiäre Ressourcen in den Mittelpunkt. Die Normen und Werte des Kindes in seinem sozialen Kontext respektieren wir. Wir bieten dem Kind emotional tragfähige und anregende soziale Beziehungen mit konstanten und verlässlichen Erziehungs- und Förderbedingungen.
- Fachlichkeit
Unser Bildungs-, Erziehungs- und Teilhabeauftrag geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zur familiären Erziehung, unter Wahrung des Kindeswohles und der Kinderrechte. Die fachlichen Ziele und Grundlagen unserer Arbeit sind in der einrichtungsspezifischen Konzeption festgehalten. Im Rahmen regelmäßiger Qualitätssicherung wird die Konzeption überprüft und gegebenenfalls aktualisiert. Sie richten sich nach gesetzlichen Grundlagen und berücksichtigt gesellschaftliche Veränderungen. Wir arbeiten interdisziplinär und sind in Netzwerken eingebunden. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und fachliche Beratung sind Standard.
- Wirtschaftlichkeit
Wir wollen mit den vorgegebenen Mitteln ein Höchstmaß an fachlicher Leistung erbringen. Professionelle Leistungen können von uns nur erbracht werden, wenn sie auf Dauer finanzierbar sind. Daraus resultieren Spannungsfelder zwischen dem Bedarf des Klienten, unseren fachlichen Ansprüchen, den gesetzlichen Vorgaben und den finanziellen Gegebenheiten. In diesem Bewusstsein planen wir unseren Etat bedarfsorientiert, flexibel, zukunftsorientiert und bestandssichernd.
Mäusegruppe: 12 Kinder im Alter von 4 Monaten - 3. Lebensjahr
Bibergruppe: 15 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt, davon 4-6 Kinder mit Behinderung
Waschbärengruppe: 22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Erdmännchengruppe: 21 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Anmeldung bzw. Besichtigung
Die persönlichen "Schnuppertermine in Kleingruppen" finden zur Zeit wieder statt: 01.07.; 02.09.; 21.10.22- (unter Vorbehalt). Um telefonische Anmeldung bitten wir! Bitte melden Sie Ihren Betreuungsbedarf auch auf jeden Fall über den Kita-Navigator der Stadt Frechen an. Ein virtueller Rundgang durch die Kita-Räume kann unter Caritasverband für den Rhein Erft Kreis e.V. | Inklusive Caritas-Kindertagesstätte St. Katharina Frechen (caritas-rhein-erft.de) angeschaut werden.