St. Paulus

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

Kindertagesstätte:

25Std/Woche

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 12:00 Uhr   Freitag: 7:00 - 12:00 Uhr

35Std/Woche Blockzeit ( mit Mittagessen )

Montag bis Donnerstag:7:00 - 14:00 Uhr    Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr

35Std/Woche geteilt ( ohne Mittagessen )

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 12:00 Uhr / 14:00 Uhr - 16:30 Uhr      Frteitag: 7:00 - 12:00 Uhr

45Std/Woche

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 17:00 Uhr      Freitag: 7:00 - 14:30 Uhr

• Bürozeiten täglich von 8:00 - 16:00 Uhr
  • Termine für die Anmeldung ihres Kindes bitte telefonisch vereinbaren
  • Online Anmeldung im Kita Portal Velbert

Unsere Kindertageseinrichtung schließt in den Sommerferien für drei Wochen (erste oder zweite Ferienhälfte), zwischen Weihnachten & Neujahr, sowie an den Brückentagen.

​In unserer Kindertagesstätte steht das Kind in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Unsere Bemühungen liegen darin, jedes Kind entsprechend seines momentanen Entwicklungsstandes so anzunehmen, um auf diesen Kenntnissen und Fähigkeiten des Kindes fördernd aufbauen und wirken zu können. Dem einzelnen Kind muss Zeit gegeben werden, seinen eigenen Entwicklungsphasen gerecht zu werden.

​In einer freundlichen, liebevollen Atmosphäre spürt das einzelne Kind, das es hier willkommen und angenommen ist. So wird eine enge Vertrauensbasis aufgebaut, die dem Kind Sicherheit gibt. Somit ist der Weg geöffnet, dem Kind schrittweise und seinem eigenen Lernrhythmus angepasst, eine ganzheitliche Förderung zukommen zu lassen.

​Wir möchten dem einzelnen Kind ermöglichen:

• ​ soziale Kontakte zu erleben und Freundschaften einzugehen.
  • Konflikte zu erfahren und zu bewältigen
  • die Förderung der Grob - und Feinmotorik
  • ​an eigene Grenzen zu stoßen und Lösungen zu finden
  • auf vorhandenem Wissen auf zu bauen und dieses Wissen zu verstärken
  • ​sich mit Alltagssituationen auseinander zu setzen und diese zu verstehen
  • Wertschätzung zu erfahren
  • Natur und Bewegung zu erleben
  • ​eine tägliche, alltagsintegrierte Sprachförderung zu erfahren.​​

Sprache ist das Tor zum Leben:

​Deshalb nimmt die Sprachförderung - obwohl alltagsintegriert - einen hohen Stellenwert ein, da wir als plus-KiTa den Auftrag erfüllen, allen Kindern in unserer KiTa individuelle Bildungschansen zu eröffnen, und ihren persönlichen Förderungs- und Entwicklungsbedarf sicher zu stellen.

Als katholische Kindertagesstätte ​richtet sich unser Augenmerk auf unseren pastoralen Auftrag. Bei uns wird der Glaube lebhaft praktiziert und ist somit im Umgang miteinander spürbar. So erleben die Kinder in einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit

• das Gefühl, auf Augenhöhe angenommen zu sein
  • die Begegnung des Glaubens im Alltag
  • sowie religionspädagogische Erlebnisbereiche.

​Das achtsame Umgehen mit - und untereinander, sowie die Wertschätzung und Sorge für unsere Umwelt sind dabei wichtige Aspekte.

​Für die Erreichung der Ziele unserer pädagogischen Bildungsarbeit ist eine gute Kooperation zwischen Eltern und Pädagogen von größter Wichtigkeit. Um einen Einblick in unseren Alltag zu erlangen, bieten wir den Eltern die Möglichkeit von Hospitationen und Elternsprechtagen an.

​Eine große Hilfe und Unterstützung in unserer täglichen Arbeit finden wir in unserem Elternrat und unserem Förderverein.Deshalb ist es auch wünschenswert, das möglichst viele Familien den Förderverein unterstützen.

Ferner unterstützen uns unsere Kooperationspartner:

• Kath. Bildungswerk
  • ​Gerh.-Hauptmann-Grundschule
  • Kath. öffentliche Bücherei
  • Kinder-und Zahnärzte
  • ​Johanniter-Seniorenheim
  • Hospizverein Niederberg
  • Velberter Sportgemeinschaft e.V.
  • Polizei und Feuerwehr
  • ​Kreisgesundheitsamt
  • Lott-Jonn-Arbeitsgruppe
  • plus-KiTa-Arbeitskreis
  • SKFM-Beratungsstellen
  • Kath. Ehe-,Familien-und Lebensberatung der Caritas

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schauen Sie doch einfach einmal bei uns herein.

Zusätzliche Informationen:

Für die Betreuung Ihres Kindes stehen Ihnen nachfolgende Zeiten zur Auswahl:

• 45-W.-Std. =  7.00 - 17.00 Uhr
  • ​35-W.-Std. =  7.00 - 14.00 Uhr / Blocköffnung-einschl. Mittagessen in der KiTa
  • ​35-W.-Std. =  7.30 - 12.00 Uhr und 14.00  - 16.30 Uhr / geteilte Öffnungszeit
  • 25-W.-Std. =  7.30 - 12.00 Uhr
Katholische Kirchengemeinde St. Michael und Paulus
Mittelstr. 7
Velbert
02051 - 9579-0
02051 - 9579 - 79

Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch in unsere Kindertagesstätte ein.

Material zum Download: