Kath.Kita St.Cäcilia

Und lasst die Kinder doch zu mir kommen! (Markus 10,15-16)

Montag bis Freitag: 7:30 – 16:30 Uhr

25 Stunden = 7:30 Uhr- 12.30 Uhr

35 Stunden = 7.30 Uhr- 14.30 Uhr

45 Stunden = 7.30 Uhr- 16.30 Uhr

Für Anmeldungen oder ausführliche Gespräche vereinbaren wir gerne einen Termin.

Bitte kontaktieren Sie uns via E-Mail.

- Rosenmontag

- eine Woche in den Osterferien

- drei Wochen in den Sommerferien (eine feste Kooperation innerhalb der Sommerferien haben wir mit dem Familienzentrum Am Möchgraben, so dass die Kinder dort im Notfall betreuut werden können)

- zwischen Weihnachten und Neujahr

4. Mai 2016
Tag der offenen Tür Samstag, den 05.November 2016 10.00 Uhr- 14.00 Uhr

So, wie Jesus die Kinder in den Vordergrund stellt, stellen wir in unserem Kindergarten den religionspädagogischen Aspekt in den Vordergrund. Dazu gehören folgende Angebote: - Das tägliche Gebet im Kreis - Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen - Lesungen/Erzählungen aus der Bibel  - Feste im Kirchenkreis - Themenabende  - Fortbildungen der Mitarbeiter zu religiösen Themen Aber genauso wichtig wie der christliche Glaube und die entsprechende Lebensweise sind für uns die Angebote in den verschiedenen Bildungsbereichen. Bildungsbereiche sind: Sprachförderung- Bewegung - Spielen und Gestaltung, Medien - Natur/kulturelle Umwelt- Mathematik- Musisch,ästhetische Bildung-  Zu allen Bereichen gibt es eine Vielzahl an gruppeninternen/gruppenübergreifenden Förderangeboten und mehrere Ausflüge in die nähere Umgebung. Hier eine kleine Auswahl aus unserem aktuellen Programm: Die Kinder haben von Montag bis Mittwoch die Wahl an einer Arbeitsgemeinschaft aus den oben genannten Bildungsbereichen teilzunehmen. Am Donnerstag findet immer die Vorbereitung auf die Schule statt. Jeden Freitag findet der jeweilige Gruppentag statt, an diesem Tag sind die Kinder in den Gruppen.Ein wichtiger Bestandteil am Gruppentag ist die jeweilige Kinderkonferenz.In der Kinderkonferenz können die Kinder mitbestimmen und sich aber auch über gewisse Anlässe beschweren.Elternarbeit findet bei uns wie folgt statt: Wir stehen im ständigen Dialog und Austausch mit den Eltern und bieten so z. B. durch die Elterngespräche 2 x im Jahr, mehr Transparenz unserer Arbeit. Auch geben wir Eltern die Möglichkeit jederzeit im Kindergarten zu hospitieren.Gegenseitiges Vertrauen und Einbringen von Vorschlägen und Ideen, die unsere Arbeit bereichern, schafft eine Grundlage für eine effektive Zusammenarbeit am Kind. Zum Ende der Kindergartenzeit ihres Kindes erhalten Sie bei der Abschlussfeier im Kindergarten eine Bildungsdokumentation, verschiedene Projektmappen über die Entwicklung ihres Kindes im Kindergarten. Wenn Sie neugierig geworden sind und uns kennenlernen möchten, rufen Sie uns an und schauen bei uns rein! Sie sind herzlich eingeladen! „Lasst die Kinder doch zu mir kommen! Hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen, gehört das Reich Gottes. Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird es nicht erfahren können.“ Und Jesus umarmte die Kinder, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

Zusätzliche Informationen:

Insgesamt haben wir drei Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren.

Jede Gruppe ist mit zwei Fachkräften besetzt.

Zusätzlich gibt es in jeder Gruppe eine gruppenübergreifende Fachkraft, die die Gruppe jeweils in Teilzeit oder in Vollzeit tatkräftig unterstützt.

Kirchengemeindeverband Benrath-Urdenbach
Düsseldorf
0211-719393
0211-7185514

Ganzjährig haben Sie die Möglichkeit ihr Kind im Kita- Navigator der Stadt Düsseldorf vormerken zu lassen.

Die Internetadresse des Kita Navigoters lautet: www.duesseldorf.de /jugendamt/ipunkt/kita-navigator

Einmal im Jahr findet in unserer Kindertageseinrichtung der Tag der offenen Tür statt.An diesem Tag haben alle interessierten Eltern die Möglichkeit sich ganz intensiv über unser Betreuungskonzept und unsere Einrichtung zu informieren.

Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch oder in persönlichen Gesprächen weiter.