Montag bis Freitag: 7.00 - 16.00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 9-11.30 Uhr, oder nach Vereinbarung.
Wir schließen die Einrichtung drei Wochen in den Sommerferien. Mal die ersten drei Wochen, dann die letzten drei Wochen. Dies geschieht im jährlichen Wechsel.
Darüber hinaus bleibt die Einrichtung zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Pädagogische Arbeitstage und einzelne Schließtage werden in der Jahresterminübersicht der Einrichtung frühzeitig bekannt gegeben.
Wir achten Ihr Kind als eigene Persönlichkeit. Wir bieten jedem Kind den Raum den heutigen Tag zu erleben und sich seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend zu entwickeln. Wir geben ihm die Möglichkeit der Welt in Freude und mit Neugier zu begegnen. Unsere Aufgabe liegt darin, Ihr Kind auf seinem Weg zu begleiten und ihm die Voraussetzungen zu schaffen, sich in der Welt zu entfalten.
Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass sich das einzelne Kind in unserer Einrichtung wohl und gut aufgehoben fühlt. In diesem Wissen, sicher und geborgen zu sein, liegt der Mut, sich zu neuen Ufern aufzumachen, sich neuen Abenteuern zu stellen und sich der Welt gegenüber zu öffnen.
„Ohne Bindung keine Bildung“ ist schon in der Hirnforschung belegt.
Damit dies gelingt, spielen neben den Bedürfnissen der Kinder auch die ihrer Familien, die Bedürfnisse der Erzieherinnen, Einflüsse aus Natur und Umwelt und die Wünsche des Trägers eine tragende Rolle.
Wenn Sie als Eltern Ihr Kind bei uns in guten Händen wissen, sich in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt und begleitet wissen, wird sich Ihr gutes Gefühl auf Ihr Kind übertragen. Gemeinsam sind wir in der Lage positiv auf Ihr Kind zu wirken und an einem Strang ziehend eine glückliche Phase der Kindheit zu gestalten.
Der Einfluss aus Natur und Umwelt zeigt sich z. B. darin, dass Ihr Kind eine Nuss im Garten findet. Angeregt durch den Fund, möchte es wissen, um welche Art Nuss es sich handelt, wie sie schmeckt, wie der dazugehörige Baum aussieht, wo und wie er wächst und welche Produkte wir mit der Nuss erzeugen können. Aus der direkten Beziehung entsteht beim Kind eine hohe Motivation, die Dinge, die es beschäftigt zu verarbeiten, auszuleben und zu verstehen. Hier steht bei uns das „Greifen“ vor dem Begreifen. Wir sehen unsere Aufgabe hier darin, angepasst an die Wünsche und Ideen der Kinder, ganzheitliche Lernmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.
Auf der Basis von Maria Montessoris Ausspruch: „Hilf mir es selbst zu tun“, bieten wir den Kindern die Möglichkeit sich in allen Bildungsbereichen auszuprobieren und Lernerfahrungen zu machen. Dazu gehören die eigenständige Übernahme von zu treffenden Entscheidungen und Aufgaben. Jedes Kind soll sich voller Selbstbewusstsein mit den Mitmenschen und der Vielfältigkeit der Natur und Umwelt auseinandersetzen. Hierbei soll sich das Kind auftretenden Schwierigkeiten stellen, sie aushalten und Lösungsmöglichkeiten finden. Dabei lernt das Kind, sich in eine Gruppe einzufinden, ohne sich zu vergessen. So entwickelt sich das Kind zu einer eigenständigen, unabhängigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit.
Ein wichtiger Bestandteil, neben der religionspädagogischen Ausrichtung unserer Einrichtung ist, die Kreativität, die in unserer Kitaarbeit eine große Rolle spielt.