- Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 7:00 - 17:00 Uhr
- Dienstag 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Sie können die gesetzlich vorgesehenen Zeiten
- 25 Stunden;
- 35 Stunden
- 45 Wochenstunden buchen.
- Montag, Mittwoch: 8:00 - 17:00 Uhr
- Dienstag 7:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Donnerstag und Freitag von 14:30 Uhr bis 17 Uhr
- offene Sprechstunde der Leitung jeden Freitag in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12 Uhr
- sowie zu vereinbarten Zeiten
- Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie die gesetzlichen Feiertage
- jeweils im Januar und im Juni/Juli 1 Tag für die Qualitätskonferenz
- nach Vorankündigung Schließungstag wegen Teamfortbildung
- 3 Wochen in den Sommerferien
Am 31. Januar 2005 wurde unserer Einrichtung als erster in Deutschland das KTK - Gütesiegel für kath. Kindertageseinrichtungen und die pCC-Zertifizierung im Qualitätsmanagementsystem überreicht. Derzeit führt ZertSozial die Zertifizierungsverfahren in unserer Einrichtung durch.
Die Anforderungen die KTK - Gütesiegels lassen sich in 9 Qualitätsbereiche unterteilen. Jeder Qualitätsbereich hat eine unterschiedliche Anzahl von Anforderungen und Praxisindikatoren welche wir erfüllen wollen:
I Kinder
1. In katholischen Kindertageseinrichtungen stehen die Lebenswirklichkeiten der Kinder und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt des pädagogischen Alltags
2. In katholischen Kindertageseinrichtungen erwerben Kinder Kompetenzen, um ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten.
3. In katholischen Kindertageseinrichtungen erleben Kinder Freiräume und Grenzen, die ihnen Orientierung und Halt bieten.
4. In katholischen Kindertageseinrichtungen bestimmen die Rechte der Kinder das pädagogische und das politische Handeln.
5. In katholische Kindertageseinrichtungen werden Kinder begleitet, sich die Welt zu erschließen und diese zu begreifen.
6. In katholischen Kindertageseinrichtungen ist es Kindern auf vielfältige Weise möglich, ihre kindliche (Selbst-) Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit weiterzuentwickeln.
II. Eltern
1. In katholische Kindertageseinrichtungen erfahren Eltern eine professionelle Dienstleistung, die auf einer christlichen Haltung beruht.
2. In katholischen Kindertageseinrichtungen ist der Bedarf der Eltern für die Mitarbeitenden eine wichtige Grundlage für ihre Arbeit.
3. In katholischen Kindertageseinrichtungen gestalten Eltern das Bildungs- Erziehungs- und Betreuungsangebot mit.
III. Pastoraler Raum
1. Träger, Leitung und Mitarbeitende katholischer Kindertageseinrichtungen nutzen das kirchliche Engagement im pastoralen Raum für ihre Arbeit.
2. Katholische Kindertageseinrichtungen sind bedeutsame Orte von Kirche. Leitung und Mitarbeitende bringen sich in den pastoralen Raum ein.
3. Katholische Kindertageseirichtungen sind Ort der Gastfreundschaft für alle Menschen.
IV. Sozialraum
1. In katholische Kindertageseinrichtungen kennen und wertschätzen die Mitarbeitenden die Bedarfe, Interessen und Wünsche der Menschen.
2. In katholische Kindertageseinrichtungen unterstützen die Mitarbeitenden das Engagement von Kindern und Eltern innerhalb des Sozialraums.
3. In katholische Kindertageseinrichtungen kooperieren die Mitarbeitenden und der Träger innerhalb des Sozialraums und arbeiten vernetzt.
V. Glaube
1. In katholischen Kindertageseinrichtungen gestalten die pädagogischen Mitarbeitenden ihren impliziten religionspädagogischen Auftrag.
2. In katholische Kindertageseinrichtungen wird der explizite religionspädagogischen Auftrag umgesetzt.
3. In katholischen Kindertageseinrichtungen werden Mitarbeitende darin unterstützt, ihren Glauben zu vertiefen beziehungsweise diesen neu zu entdecken.
VI. Träger und Leitung
1. In katholischen Kindertageseinrichtungen richten alle ihre Arbeit an einem Leitbild aus.
2. In katholischen Kindertageseinrichtungen wird eine Dienstgemeinschaft gelebt.
3. In katholischen Kindertageseinrichtungen nimmt der Träger seine Führungsverantwortung wahr.
4. In katholischen Kindertageseinrichtungen stellt der Träger die strukturellen Voraussetzungen für eine funktionierende Organisation sicher.
4. In katholischen Kindertageseinrichtungen setzt die Leiterin eine systematische Personalentwicklung um.
VII. Personal
1. In katholischen Kindertageseinrichtungen engagieren sich die Mitarbeitenden dafür, dass die veinbarten konzeptionellen Ziele erreicht werden.
2. In katholischen Kindertagesseinrichtungen arbeiten die Mitarbeitenden als Team zusammen.
3. In katholische Kindertageseinrichtungen engagieren sich die Mitarbeitenden in der Ausbildung des pädagogischen Personals.
VIII. Ressourcen
1. In katholische Kindertageseinrichtungen werden die personallen, finanziellen und sachbezogenen Ressourcen zielgerichtet und transparent verwendet.
2. In katholische Kindertageseinrichtungen planen der Träger, die Leitung und die Mitarbeitenden langfristig und handeln nachhaltig.
3. In katholische Kindertageseinrichtungen ist eine sichere Verpflegung gewährleistet.
4. Katholische Kindertageseirichtungen sind angemessen ausgestattet.
IX. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
1. In katholische Kindertageseinrichtungen verbessern und dokumentieren alle Beteiligten die Qualität ihrer Arbeit kontinuierlich.
2. In katholischen Kindertageseinrichtungen gibt es eine Kultur des konstruktiven Umgangs mit Fehlern.
3. in katholischen Kindertageseinrichtungen arbeiten Träger, Leitung und Mitarbeitende nachhaltig.
Wir sind inklusive Kita und bieten 5-6 Plätze für von Behinderung bedrohte oder behinderte Kinder an.
Bitte melden Sie ihr Kind über den Kita-Navigator der Stadt Bergheim an. Sie erhalten dann zeitnah eine Einladung von uns.