Familienzentrum St. Joseph - Itterstraße

Tageseinrichtung für Kinder

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Unser Büro empfängt Sie täglich zwischen 8.00 Uhr und 16.30 Uhr. Sollten Sie darüber hinaus andere Gesprächszeiten benötigen, so erbitten wir Ihre telefonische Kontaktaufnahme. Die Anmeldung Ihres Kindes nehmen Sie bitte über das Internetportal www.kita-navigator.duesseldorf.de vor.

Schließzeiten 2022

07.03.2022 Konzeptionstag

27.06.-15.0.2022 Sommerferien

24.10.2022 Konzeptionstag

26.12.22- 30.12.22 Winterferien

Die Schließungszeiten werden jährlich mit dem Träger und dem Elternbeirat abgestimmt und liegen überwiegend in den Schulferien (Sommerferien und Weihnachtsferien) NRW´s.
Die Eltern werden hierüber frühzeitig informiert.

Veranstaltung
Am 24.08.2022 findet von 15:00-18:30 Uhr der erste Teil des Erste-HIlfe Kurses statt.

Veranstaltung
Am 31.08.2022 findet von 15:00-18:30 Uhr der zweite Teil des Erste-Hilfe Kurses statt.

Veranstaltung
21.10.2022 von 15:00-17:15 Uhr findet der Kurs "Kürbis schnitzen" statt.

Veranstaltung
Am 05.11.2022 findet von 10:00-12:00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.

1. Leitsatz Jedes einzelne Kind einer Gruppe nehmen wir mit seiner eigenen, individuellen Art wahr und gehen ganz speziell auf dieses ein. Wir möchten die natürlich gegebene Neugierde wecken, durch eigene Phantasien verstärken, die Welt entdecken. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern erarbeiten wir Entwicklungsschritte, bei denen wir Ihnen und Ihrem Kind jederzeit mit fachlicher Beratung und praktischer Hilfe zur Verfügung stehen. Wir sehen uns als Kommunikations- Erfahrungsstätte, die alle Beteiligten sowie ihren Alltag einbezieht und sich darauf ausrichtet, Eindrücke und ihre Wertungen im täglichen Miteinander (z.B. durch Gespräche aller Beteiligten untereinander) vielfältig auszudrücken und zu gestalten. Wir bieten unterschiedlichste Möglichkeiten und Aktionen in denen sich Ihr Kind entdecken und entfalten kann (z. B. durch gruppenübergreifende Angebote, in den Kleingruppen). Als Entwicklungsziel haben wir den Willen, durch spezielle Förderung und besondere Angebote in der Bildung sozialer Fähigkeiten, Ihrem Kind einen Weg zu ebnen, an dessen Endpunkt im Kindergartenbereich die Fähigkeit steht, sich selbstbewusst den kommenden Anforderungen im weiteren Lebensweg zu stellen. 2. Leitsatz Wir verstehen uns als Einrichtung für die ganze Familie. Das Team wünscht sich regelmäßige Gespräche über die Entwicklung Ihres Kindes, sowie über den familiären Alltag. Wie bieten diesbezüglich Hilfestellung und Unterstützung. Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Oma, Opa, Tante, Onkel und alle die noch zu Ihrer Familie zählen, sind wichtig für Ihr Kind und somit auch für uns. Wir bieten allen „Beteiligten“ stets ein offenes Haus, in dem viel Raum für Gespräche und Informationsaustausch bleibt. Da Kinder ihre Ängste und Sorgen meist nicht in Worte fassen können und sich dieses häufig nur durch Traurigkeit, Aggression oder starke Zurückhaltung zeigt, ist es aus unserer Erfahrung sinnvoll, die Lebensumstände (z. B. Umzüge, Nachwuchs in der Familie, Scheidung der Eltern, Todesfälle) zu kennen, um auf ihr Verhalten angemessen reagieren zu können. Den Eltern bieten wie einen großen Freiraum zur Einbringung ihrer Interessen und Bedürfnisse, sowie Elternaktivitäten und Eltern-Kind-Aktivitäten. Wir verstehen uns als Begegnungsstätte für Familien und bieten dafür Raum und Platz. 3. Leitsatz Wichtiger als Basteln, Sach- und Wissensvermittlung ist uns für die Kinder unserer Einrichtung, dass sie sich in der Gemeinschaft angenommen fühlen und Freunde finden. Das Kind soll Verantwortung für sich und andere entdecken bzw. übernehmen, dabei lernen wo, wie und bei wem sich Hilfe und Informationen holen kann. Weiter soll es seine Gefühle wahrnehmen und äußern, Regeln und Ordnungen hinterfragen, diese auch mitbestimmen und mitgestalten. Daraus resultiert ein gutes Maß an Toleranzbereitschaft und Kritikfähigkeit, welche ständig weiter gefördert werden muss, damit die Kinder spontan und voller Interesse handeln und Fehler machen dürfen. Wir registrieren Äußerungen, machen Beobachtungen, erfahren Sorgen, Freuden und augenblickliche Interessen der Kinder. In intensiven Gesprächen im Team ordnen und hinterfragen wir die Informationen. 4. Leitsatz Das tägliche Miteinander in der Einrichtung wird nicht nur durch die Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter geprägt. Einen großen Raum nimmt der kirchliche Jahreskreis ein. Im Rahmen der religiösen Erziehung ist eine lebendige Gestaltung des Kirchenjahres in realer und nüchterner Weise sehr wichtig. Die Kinder sollen das ursprüngliche und wesentliche kennen lernen. Als Ziele der Katechese können genannt werden: Adventszeit, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Allerheiligen und Allerseelen. Wir möchten mit den Kindern über die Gestaltung Jesu den Zugang zu kirchlichen Inhalten bekommen. Darüber hinaus wollen wir die Einsicht vermitteln, das Jesu Leben und Wort nicht etwas ist, dass sich vor 2000 Jahren in einem fremden Land ereignet und vergangen ist, sondern auch heute noch Gültigkeit hat.

Flingern mobil e.V.
Vinzenzplatz 1