Katholische Kindertagesstätte St. Georg

Bildung beginnt mit der Bildung der Sinne. Gerd E. Schäfer

Montag bis Freitag: 7.30 bis 14.30 Uhr Blocköffnung mit warmen Mittagessen

- 3 Wochen in den Sommerferien - 1 Woche in den Herbstferien - zwischen Weihnachten und Neujahr - einzelne bewegliche Tage

Herzlich Willkommen! Unsere eingruppige Kindertagesstätte ist Teil des katholischen Familienzentrums St. Marien Wachtberg. Wir sind Netzwerk für Familien, Kinder und Jugendliche. Wir liegen in zentraler Lage im Ortskern des Dorfes, direkt mit dem Jugendheim verbunden. In unmittelbarer Nähe der Kindertagesstätte sind die katholische Kirche und die katholische Bücherei. Diese Einrichtungen bilden den Mittelpunkt des christlichen und sozialen Lebens von jung und alt. In unserer Kita ist es uns besonders wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und mit all ihren Stärken und Schwächen geliebt und angenommen werden. Das Fundament unserer pädagogischen Arbeit bildet die Vermittlung christlicher Werte. Unser pädagogischer Schwerpunkt ist Bildung durch Natur und Umwelterleben. Hier hat unsere Kita die besten Voraussetzungen. Wir leben inmitten der Natur und verfügen über ein riesengroßes, wunderschönes Außengelände mit altem Baumbestand. Eine Seil- und Hügellandschaft, eine Wasserlandschaft, große Sandkästen, verschiedene Klettergeräte und vieles mehr, runden die Bewegungsmöglichkeiten unserer Kinder ab. Denn Bewegung ist Bildung. Bei uns können die Kinder einen Großteil des Tages mit der Natur in Kontakt treten. Um Natur zu verstehen, sammeln die Kinder Erfahrungen in ihr, durch ausprobieren, experimentieren, forschen und staunen. Wir greifen kindliches Interesse auf, schaffen Raum für Erkundungen und bieten unterschiedliche Projekte an. Beim Spiel in der Natur lernt das Kind Wertschätzung, Toleranz, Achtung und Selbstbewusstsein. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird erweitert, sowie die soziale Kompetenz geübt. Als familienergänzende Einrichtung ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Eltern die Erziehung und Entwicklung der Kinder zu begleiten. Dafür ist ein ständiger Informationsaustausch der Mitarbeiter und Eltern nötig. Bildungsdokumentationen bilden hierfür die Grundlage. Neugierig geworden? Dann rufen Sie uns an.

Katholische Kirchengemeinde St. Marien
Am Bollwerk 7
Wachtberg

Nach telefonischer Terminvereinbarung möchten wir Sie und Ihr Kind gerne kennenlernen und Ihnen unsere Kindertagesstätte zeigen. Desweiteren stellen wir Ihnen unser pädagogisches Konzept vor und geben Ihnen Zeit für Ihre Fragen.