St. Maria Rosenkranzkönigin

Kinder, Forscher in unserem Bildungshaus

Montag bis Freitag: 7:00 - 16:30 Uhr

Mo - Do von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

- 3 Wochen Sommerferien -  Zwischen Weinnachten und Neujahr - 1 Woche Osterferien

Herzlich

Herzlich Willkommen,
unser Familienzentrum liegt im Zentrum der Gemeinde Wachtberg. Sie ist dem örtlichen Pfarrzentrum angegliedert.

Zurzeit besuchen 85 Kinder in vier Gruppen im Alter von 2-6 Jahren unsere Einrichtung.

Fachkompetente Kräften ermöglichen den Kindern unterschiedliche Lernprozesse in den Bildungsbereichen. Als Grundlage dient hier die Montessoripädagogik.

Jedes Kind soll sich in unserer Einrichtung sicher, angenommen und aufgehoben fühlen. Daher wird jedem Kind ein hoher Stellenwert an persönlicher Zuwendung eingeräumt.

Das Familienzentrum ist ein sozialer Lebensraum, in dem das Kind entsprechend dem christlichen Menschenbild im Mittelpunkt steht.

Im offenen Konzept unseres Familienzentrums finden die Kinder den Raum dafür, sich in freigewählten Spielgruppen mit selbstgewählten Aktivitäten zu befassen.
Im Laufe des Jahres werden mehrere Projekte angeboten. Die Themenwahlen entstehen sowohl durch die Wünsche der Kinder, als auch die pädagogisch fachliche Auswahl der Erzieher. Ein Jahresthema dient als roter Faden.

Um den  Kindern, die im letzten Jahr unsere Einrichtung besuchen, die Gelegenheit eines weiteren Förderangebot zu geben, sind einige Funktionsräume zu speziellen ganzheitlichen Lernbereichen eingerichtet (Schreib- und Zahlenwerkstatt).

Ein wichtiger Bereich unserer Pädagogik ist die frühe und bedürfnisorientierte Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren. Neben den Gruppenräumen bieten wir den Kindern unter drei noch weitere Erlebnis- und Erfahrungsräume mittels unseres offenen Konzeptes.

Die pädagogische Arbeit wird durch die aktive Mithilfe vieler Eltern unterstützt.
Bei uns hat die Elternmitarbeit einen hohen Stellenwert. Wir verstehen die Beziehung zwischen uns Erzieherinnen / Personal / Team und den Eltern als eine Erziehungs-Partnerschaft, die das Wohl des Kindes zum Ziel hat.

Familien ergänzend werden die Betreuungsmöglichkeiten angeboten, um den individuellen Bedarf möglichst gerecht zu werden.

Durch die Vernetzung mit öffentlichen Institutionen , die aktive Teilhabe am Gemeindeleben und das Programm des Familienzentrums stellt sich das Familienzentrum offen und transparent dar.

Katholische Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg
Am Bollwerk 7