St. Servatius

Wir sind ein Haus für Kinder!

Mo. - Fr. 7:15 - 16:15 Uhr

Betreuungszeiten:

25 Std. Mo. - Fr. 7:15 - 12:15 Uhr

35 Std. Mo. - Fr. 7:15 - 14:15 Uhr

45 Std. Mo. - Fr. 7:15 - 16:15 Uhr

Während der Öffnungszeiten und nach telefonischer Absprache

Insgesamt 24 Tage im Jahr

Seit Juni 1997 arbeiten wir in Anlehnung an das Konzept „Offener Kindergarten“.

Die Kinder bilden seitdem eine Gemeinschaft und können sich im ganzen Haus bewegen und beschäftigen.

Durch die Einrichtung von kleineren Bezugsgruppen haben die Kinder trotzdem eine Zugehörigkeit zu einer kleineren Gruppe und feste Bezugspersonen.

Offene Arbeit bedeutet sich öffnen für ein Bild vom Kind, das selbst tätig wird, das selber Fantasien und Ideen in Arbeitsaufgaben umsetzt, die nicht von Erwachsenen entwickelt sind.

Ausgangspunkt offener Arbeit ist ein Menschenbild, welches ein Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung sieht.

Seit August 2013 betreuen wir Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Inklusion bedeutet für uns, die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes, behindert oder nicht behindert,  seinem Entwicklungsstand und seinen Fähigkeiten entsprechend zu fördern und zu fordern.

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus
Rösrath

Anmeldegespräche führen wir nach telefonischer Absprache.