St. Jakobus d.Ä.

Unsere Öffnungzeiten sind von

Montag bis Donnerstag        07:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag                                07:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Die Betreuungszeiten sind wie folgt aufgeschlüsselt:

35 Stunden Vor / Nachmittagbetreuung ( Regelkita)

Montag bis Donnerstag        07:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag                                07:30 Uhr bis 12:30 Uhr  (keine Nachmittagsbetreuung)

35 Stunden Betreuung mit Mittagessen (Blockkita)

Montag bis Freitag              07:15 Uhr bis 14:15 Uhr

45 Stunden Betreuung mit Mittagessen (Ganztagskita)

Monatg bis Donnerstag       07:15 Uhr bis 16:30 Uhr

Freitag                               07:15 Uhr bis 15:15 Uhr

Die Bürozeiten sind:

Montag - Freitag von  07:15 Uhr bis 12:00 Uhr

Montag               von  14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Krankmeldungen der Kinder sind per Telefon ab 07:15 Uhr möglich oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

Weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung.

Anmeldung nach Terminvereinbarung

- drei Wochen in den Sommerferien (NRW)

- eine Woche in den Osterferien

- zwischen Weihnachten und Neujahr

Wir sind eine katholische Tageseinrichtung für Kinder. Das bedeutet, dass christliche Werthaltungen unser gemeinsames Miteinander bestimmen. Dies zeichnet sich ab in der Begegnung mit anderen Menschen, im sozialen Umgang und in der gegenseitigen Achtung und Akzeptanz. Wir respektieren Andersgläubigkeit, zwingen unseren Glauben niemandem auf, gestatten uns aber, unseren Glauben zu leben und zu vertreten: zum Beispiel in Form vom täglichem Gebet, biblischen Geschichten, kindgerechten Gottesdiensten und religiösen Liedern. Das Motto unserer Einrichtung „Gemeinsam auf dem Weg“ entspricht unserem Namenspatron, dem heiligen Jakobus dem Älteren, der ein Jünger Jesu war und als Wanderer und Pilger in Santiago de Compostela verehrt wird. Auf dem Lebensweg der Kinder sind wir für eine bestimmte Zeit Wegbegleiter und Erziehungspartner für das Kind und seine Familie. Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht die individuelle Persönlichkeitsent- wicklung des einzelnen Kindes. Zugleich leistet die Einrichtung als Familien ergänzendes Angebot einen Beitrag zur Vereinbarung von Familie und Beruf für die Eltern. Die Elemente einer auf das Kind orientierten Pädagogik sind: • das Selbstwertgefühl stärken und stabilisieren, • die Selbstständigkeit fördern, • die Integration in die Gemeinschaft einüben • und zur Konfliktfähigkeit anlernen. Das Kind findet regelmäßig Angebot für die Bereiche: Bewegung • in der freien Bewegung im Innen- und Außenbereich • rund ums Haus • durch besondere Bewegungszeiten Sprache • durch Erzählungen, Reimen, Gedichten und Geschichten • Lieder singen, klatschen und begleiten mit Instrumenten • gezielte Angebote zur Sprachförderung Kreativität • im bildnerischen Gestalten • in Kunstprojekten • bei Rollenspielen • beim Konstruieren mit Bauelementen Sinne • sich selbst, den eigenen Körper in Stille und Geborgenheit erfahren • aufmerksam und neugierig die Dinge, die uns begegnen, wahrnehmen, betrachten und ertasten Zahlenwelt • sich spielerisch mit Mengen und Zahlen auseinandersetzen • fortschreitend mit größeren Zahlenräumen vertraut werden • Erfahrungen mit Räumen, Formen, Gegensatzpaaren und ihrer Begrifflichkeit machen Natur • Aktionen mit einer Dipl. Biologin • Waldwoche • als Gottes gute Schöpfung erleben, schätzen und schützen lernen Religion • Gott als Wegbegleiter für Kinder und ihre Familien erfahren • durch das Erzählen biblischer Geschichten die Person Jesu und seine Botschaft vom Gottesreich kennen lernen • durch achtsamen Umgang in der Gemeinschaft, durch Toleranz. Hilfsbereitschaft und Vertrauen zueinander christliche Werte erfahren und einüben • an Beten, Singen, Stillwerden und gottesdienstliches Feiern sinnenhaft herangeführt werden • den Kirchenraum und das Leben der Gemeinde erleben.

Kirchengemeindeverband Meckenheim
Meckenheim

Sehr geehrte Eltern,

mit dem Anmeldebogen (Download) können Sie Ihr Kind gerne in unserer Einrichtung anmelden. Wir möchten Sie auch dazu einladen, mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren um sich einen ersten persönlichen Eindruck zu machen. An diesem Termin erhalten Sie einen kleinen Einblick in unsere Einrichtung und können die ersten Fragen, die Sie bezüglich der Aufnahme und des Ablaufes in einer Kita haben stellen.

Ihr Kind wird mit seinen Daten in unser System aufgenommen. Sie erhalten meist zwischen November und Januar vor dem Kindergarteneintritt von uns schriftlich eine Aufnahmebestätigung. Die Aufnahmen in die Kita sind jedes Jahr zum 01. August bzw. nach den Sommerferien.

Weiterhin finden Sie den Link der Stadt Meckenheim, dort sind weiter Kindertagesstätten aufgeführt sowie Informationen zu den Kitaplatzgebühren.

Material zum Download: