Infos über die Katholische Kita St. Anna

1. November 2023

Unsere viergruppige Einrichtung liegt zentral im Ort Friesenhagen in der Nähe der Sankt Franziskus Grundschule und der Pfarrkirche St. Sebastianus. Wir arbeiten in 2 Gebäuden: dem Kitagebäude St. Anna und seit November 2023 sind unsere Vorschulkinder im geschichtsträchtigen Kloster Friesenhagen untergebracht.
Pädagogische Zielsetzung
Unser wichtigstes Ziel ist es in unserer Kita einen Ort für Kinder zu schaffen, an dem sie sich wohl fühlen können. Dieses Ziel ist Voraussetzung für die Umsetzung aller weiteren Ziele, die die Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und grundlegende Erfahrungen in allen Bildungsbereichen ermöglichen. Auf die Grundlagen, die Kinder im Elternhaus erfahren haben, bauen wir in der Kita auf und vertiefen diese.
Unser Bild vom Kind
Das Kind wird von verschiedenen Umwelteinflüssen geprägt, von unterschiedlichen Erfahrungen im Elternhaus, durch Freunde und Spielkameraden, durch Nachbarschaft und Wohnumfeld, durch die Kindertagesstätte und durch die Medien. Diese unterschiedlichen Einflüsse bestimmen vielfach das Leben des Kindes und zeigen sich in seinen Verhaltensweisen. Aus dem christlichen Gottes- und Menschenbild folgt für die pädagogische Arbeit, das Kind als Persönlichkeit ernst zu nehmen und es in seiner Ganzheit anzunehmen. Gerade deshalb bedürfen Kinder auch des Schutzes, der Verantwortung und der Zuneigung der Erwachsenen. So können sie sich in einem Klima des Vertrauens und des Wohlwollens entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten entfalten. Das sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass die Kinder sich zu verantwortlichen und eigenständigen Menschen entwickeln können. Alle Beteiligten können sowohl Lernende wie auch Lehrende sein, das heißt, Erwachsene übernehmen nicht die alleinige „Expertenrolle“, sondern sind gemeinsam mit den Kindern auf der Suche nach Antworten.
Der Nutzen unserer pädagogischen Arbeit liegt in einer echten „Partizipation“ zwischen allen, die an der Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes beteiligt sind. Dadurch wird in unserer Einrichtung eine ganzheitliche Entwicklung gesichert.
Partizipation – Unsere Kinder können mit entscheiden!
Ein wesentliches Prinzip unserer pädagogischen Arbeit und des Bildungsauftrags ist die Mitgestaltung und die Mitbestimmung der Kinder an Prozessen zur Planung und Ausgestaltung des Alltags im Kindergarten. Partizipation bedeutet Beteiligung im Sinne von Mitwirkung, Mitgestaltung und setzt Partnerschaft und Dialog voraus. Jedem Kind ermöglichen wir Verantwortung im alltäglichen Geschehen zu übernehmen und eigene Aktivitäten zu gestalten. Dies muss sich mit seinem Wohl und der Gruppe vereinbaren lassen. In Kinderkonferenzen besprechen unsere Kinder gemeinsam mit den Erziehern/innen Fragen und Problemen der Gruppe. Dabei entwickeln sie Projektideen und gemeinsame Vorhaben. Sie üben ihre Vorstellungen und Kritiken konkret zu formulieren, sich auf Kompromisse einzulassen, gemeinsam Lösungen zu finden. Sie lernen auch Mehrheitsbeschlüsse entgegen der eigenen Meinung zu akzeptieren und zu vertreten. Dadurch erleben die Kinder demokratisches Handeln sowie auch Mitbestimmung. Unsere Aufgabe als Erzieherin/innen liegt darin, Regeln und Formen einer konstruktiven Diskussion mit den Kindern zu entwickeln und für deren Einhaltung zu sorgen. Die Protokolle der Konferenz werden zur Einsicht für die Eltern an der Informationswand ausgehändigt.