Internationale Wochen gegen Rassismus

15. März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus im Landkreis Altenkirchen vom 08. – 25. März 2024
Kita St. Anna in Friesenhagen - Theaterstück „Irgendwie anders“
Im Netzwerk „Vielfalt und Demokratie“ arbeiten im Landkreis Altenkirchen seit 2013 verschiedene Organisationen gemeinsam daran, eine menschenfreundliche Gesellschaft zu gestalten. Ziel ist es, auf kommunaler Ebene Rassismus und anderen menschenverachtenden Einstellungen entgegenzutreten und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten, in der alle Menschen ohne Angst, verschieden sein können. Dazu finden im Landkreis unterschiedliche Veranstaltungen statt.
Das Theater „Alte Werkstatt“ in Frankenthal war am Freitag, den 15. März mit der Bilderbuchgeschichte von Kathryn Cave in Friesenhagen in der Katholischen Kita St. Anna zu Gast. Die Kinder der Einschulungsjahrgänge 2024 und 2025 und die Kinder des 1. Schuljahres waren um 10 Uhr zu dem gleichnamigen Theaterstück „Irgendwie anders“ eingeladen.
Aus dem Inhalt des Kindertheaters:
„So sehr er sich auch bemühte, wie alle anderen zu sein. Irgendwie anders war irgendwie anders. Er sieht anders aus, spielt andere Spiele und isst andere Sachen als die anderen. Deswegen lebte er auch ganz alleine auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Wie sehr er sich auch bemühte, normal zu sein, er gehörte einfach nicht dazu. Bis eines Tages ein seltsames Etwas an seine Tür klopft und behauptete, genau wie er zu sein.“
Alle Zuschauer verfolgten gebannt das Theaterspiel aus der Lebenswelt der Kinder. Einige reagierten sehr empathisch und riefen: „Hör auf, ihn zu ärgern! Das ist gemein!“ – „Du machst ihn traurig!“ – „Lass ihn auch mitspielen!“ Und so erlebten alle das Fazit: Jeder ist anders – mit all seinen Fähigkeiten und Begabungen. Jeder Mensch ist einzigartig und wunderbar!