St. Engelbert

Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt , sondern ein Feuer das entzündet werden will (Francois Rabelais )

Kindertagesstätte: Montag - Freitag: 07:00 - 16:30 Uhr Blocköffnung: Montag - Freitag: 07:30 - 12:30 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr oder 07:30 - 14:00 Uhr

Das Büro ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.

- 3 Wochen in den Sommerferien  - zwischen Weihnachten und Neujahr

Liebe Eltern, herzlich willkommen in der katholischen Kindertagesstätte St. Engelbert in Remscheid. Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit und unsere Einrichtung interessieren. Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Reinshagen. Mit unserer Erfahrung als konfessionell gebundene Kindertagesstätte stellen wir eine bewährte Ergänzung zu anderen Einrichtungen in Remscheid dar. Für viele Eltern ist es nicht einfach, Berufstätigkeit und Familienleben miteinander zu verbinden. Wir wollen dabei helfen und Sie unterstützen. Die Kindertagesstätte St. Engelbert ist mehr als nur ein Betreuungsort. Sie ist ein Ort der Begegnung von großen und kleinen, von alten und jungen Menschen. Neben der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, der Hilfe zur größtmöglichen Entwicklung seiner Selbstständigkeit, Eigenaktivität, Schöpfungskraft und Kreativität sollen demokratische Verhaltensweisen, Toleranz anderen Kulturen und Weltanschauungen gegenüber und partnerschaftliches sowie gewaltfreies Miteinander gelebt werden. Dieser Grundauftrag gilt aber für alle Einrichtungen gleichermaßen. Was also macht den Alltag in der katholischen Kindertagesstätte St. Engelbert so besonders? Die Antwort liegt in der spezifischen Sicht von Werteerziehung und dem Versuch religiöser Erziehung im katholischen Glauben. Bei uns bekommen die Kinder Raum und Zeit für eine kindgemäße religiöse Entwicklung. Gott und Jesus, beide kommen vor in einer katholischen Kindertagesstätte. Gemeinsam mit den Seelsorgern unserer Pfarrgemeinde führen wir sie über Geschichten, Bilder und Zeichen des Glaubens auch hin zu Inhalten, wie sie sich zum Beispiel in Festen und Riten der Kirche ausdrücken. Unser pädagogisches Personal, sechs ausgebildete qualifizierte Fachfrauen und zusätzliche Praktikanten, einer Küchenfee sowie unser Kindergartenhund, begleiten Sie und Ihr Kind durch eine erlebnisreiche Zeit. Kinder, Eltern und Mitarbeiter unserer Einrichtung erfüllen die Kindertagesstätte mit Leben. Gemeinsam haben wir Mut neues auszuprobieren und altbewährtes zu genießen. Sie sind neugierig auf uns geworden? Dann sollten Sie schnell einen Termin vereinbaren und uns besuchen.

Katholische Kirchengemeinde St. Suitberus
Papenberger Str. 14b