Montag: 7:00 - 16:00 Uhr
Dienstag bis Freitag: 7:00-16.45 Uhr
Montag bis Freitag: 9:00 - 16:45 Uhr
- 1 Karnevalstag
- 3 Wochen in den Sommerferien
- 1 Woche in den Weihnachtsferien
- 2 pädagogische Teamtage
- 1 weiterer Tag im Frühjahr oder Herbst
Unser pädagogisches Profil
Die Kita St. Katharina ist eine katholische und interkulturell ausgerichtete Kindertageseinrichtung mit den Schwerpunkten U3-Betreuung, Sprach-und Gesundheitsförderung und Musikerziehung. Wir sind zertifiziertes Landesfamilienzentrum, katholisches Familienzentrum und Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration.
Liebe Eltern! Sie wollen, dass sich ihr Kind gut entwickelt, dass es neugierig, wissbegierig und lernfreudig ist. Sie wollen, dass es Freunde findet und lernt, sein Leben zu meistern.
Eltern sollen sich auf uns verlassen können. Wenn Sie uns ihr Kind anvertrauen, sollen Sie sicher sein, dass es ihm gut geht, dass seinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gehandelt wird.
Ein kompetentes Fachkräfteteam steht dazu für liebevolle und individuelle Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung Ihres Kindes zur Verfügung.
In unserem Familienzentrum St. Katharina arbeiten:
Eine freigestellte Einrichtungsleitung
Sozialpädagogische Kräfte
Eine Diplom-Ökotrophologin
Eine Säuglings- und Kinderkrankenschwester
Eine Entspannungstherapeutin
Eine Englischlehrerin
Frühkindliche Bildung ist beim Heranwachsen des Kindes die allererste Voraussetzung für Freude an lebenslangem Lernen.
Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt und unser Grundsatz lautet: „Bildung von Anfang an“. Und jedes Kind steht dabei für sich. So handeln wir in unserer pädagogischen Arbeit nach der Idee Johann Heinrich Pestalozzis: „Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst“.
Ob Baby, Kleinkind oder Kindergartenkind, wir legen besonderen Wert auf einen vertrauensvollen Bindungsaufbau zwischen Ihnen, Ihrem Kind und uns. Denn nur Kinder mit einer sicheren Bindung können unbelastet und frei spielen, und sich neugierig auf das Abenteuer „Leben“ stürzen.
Das kindliche Spiel ist uns wichtigster Ausgangspunkt im pädagogischen Alltag, denn „Spielen ist die höchste Form der Forschung“, wusste Albert Einstein es auf den Punkt zu bringen.
Der pädagogisch vorbereitete Raum für das kindliche Spiel ist von unseren Erzieherinnen gestaltet als sichere Umgebung, die Ihrem Kind Verlässlichkeit, Geborgenheit, Rhythmus und Rituale vermittelt, aber auch Anteilnahme, Bestätigung, Lob und Zuwendung garantiert. In dieser Atmosphäre lernt Ihr Kind, Vertrauen in sich selbst und seine Umwelt aufzubauen.
Schritt für Schritt kann Ihr Kind so seine eigene Selbstwirksamkeit erkunden und ausbauen, sich Wissen, Fertigkeiten und ein eigenes Weltbild aneignen.
So entwickelt sich Ihr Kind zum Gestalter der Gesellschaft von morgen.
Unser Alltag gestaltet sich durch das Freispiel, die Bearbeitung von Projektthemen, Ausflügen, Waldtagen und Workshops für Vorschulkinder. Wir bieten eine professionelle alltagsintegrierte Sprachförderung und muttersprachliche Angebote.
Klangtherapie, Logopädie und Ernährungsberatung stellen wichtige Zusatzangebote dar.
Und wir sind eine sehr musikalische Kindertagesstätte! Musik hat in unserem Alltag einen hohen Stellenwert und wir haben dabei professionelle Unterstützung durch unseren Kantor und unsere Musiklehrerin und Stimmbildnerin aus dem Chorhaus Dormagen.
Wir sind eine katholische Einrichtung. Das bedeutet, wir leben den katholischen Glauben. Unser Bild vom Kind ist davon entscheidend geprägt: Wir achten es als einzigartig, die Würde eines jeden Kindes ist unantastbar. Ihrem Kind leben wir ein persönliches Überzeugtsein vor, vermitteln religiöses Wissen sowie religiöse Praktiken: Das Gebet, der Gottesdienst, das Erleben der Feste im Kirchenjahr und das Vorleben von Nächstenliebe prägen unseren Alltag.
Zu jedem Geburtstag Ihres Kindes und am Ende der Kindergartenzeit erhalten Sie Entwicklungsberichte und eine umfangreiche Bildungsdokumentation und viele aufschlussreiche Projektmappen über die Entwicklung Ihres Kindes im Kindergarten.
Unsere Gruppen sind altersgemischt mit Kindern im Alter ab dem vierten Lebensmonat bis hin zu Kindern im Einschulungsalter.
Leben miteinander und Lernen voneinander, diese Haltung prägt den Gruppenalltag in Bezug auf das Alter der Kinder, aber auch in Bezug auf eine wertschätzende Haltung, unabhängig vom Bildungsstand, der Kultur, der Religion, der Nationalität oder des Lebensumfeldes unserer Kinder und Familien.
Unsere ganzheitliche Förderung kurz und knapp:
- Das kindliche Spiel
- Sprache
- Ernährung/Gesundheit/Bewegung
- Musik
- Religiöse Erziehung
Unsere Räumlichkeiten Innen und Außen:
Innen:
Die Räumlichkeiten des zweigeschossigen Hauses sind hell, weitläufig und kindgerecht mit vielen Rückzugs-möglichkeiten:
Alle Gruppen verfügen über einen großen Gruppen- und einen zusätzlichen Nebenraum mit jeweils mehreren Ebenen und heimeligen, versteckten Spielbereichen und einem komplett eingerichteten Küchen- und Frühstückspodest.
Sowie je ein bis zwei eigene Ruhe- und Schlafräume, Sanitärbereiche und separate Wickelräume.
In zwei großen Multifunktionsräumen finden Bewegungsangebote, für jede Gruppe das wöchentliche Turnen, der Babyclub, Feiern, gruppenübergreifende Angebote, Singen, Entspannungsangebote etc. statt.
Der großzügige Eingangsbereich bietet Platz für gruppenübergreifende Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten.
In jedem Geschoss befindet sich eine Küche.
Ein zusätzlicher Werkraum, ein Elterncafé und ein Besprechungsraum runden das Raumangebot ab.
Außen:
Das weitläufige, naturbelassene Außengelände mit großem Baumbestand, wilden Hecken und Sträuchern bietet vielfältige Natur-und Bewegungserfahrungen und liefert den Kindern Platz für die Entfaltung und Erprobung der kindlichen Kräfte und ihrer Fantasie:
Neben Wassermatschstellen, Versteckmöglichkeiten, Kletter-und Schaukelangeboten für jedes Alter, großzügigen Sandspiel-, Sitz-, Wiesen- und Gartenbereichen gibt es auch ein schattiges treppenförmiges Atrium, das zu Rollen- und Theaterspielen anregt.
Gepflasterte Wege ermöglichen das Fahren mit Laufrädern, LKWs und allem, was rollt.
Kindgerechte Gartensitzmöbel unter schattigen Segeln und Schirmen ermöglichen auch das Hinausverlagern des Freispiels in die Natur.
Drinnen und draußen - die Bedeutung des selbstbestimmten Spiels
Kinder lernen im selbstbestimmten Spiel ihre Fähigkeiten einzuschätzen, um sich auf Anforderungen und Risiken in vergleichbaren Situationen einstellen zu können. Unterstützung dabei erhalten sie von den Erzieherinnen. Unter Anleitung lernen sie, sich vor möglichen Schäden selbst zu schützen. So lernen die Kinder Stück für Stück mit der Freiheit des unbeobachteten Spiels umzugehen. Die Kinder erhalten drinnen wie draußen den Spielraum Risiken und Gefahren bewältigen zu können , den sie mit den Erzieherinnen zuvor erarbeitet haben. Abhängig vom Alter und der erforderlichen Reife dürfen unsere Kinder gewisse Zeit auch alleine auf das Außengelände, in die Turnhalle oder in andere Rückzugsbereiche, weil zwischen den Kindern und den Erzieherinnen eine Vertrauensbasis besteht. Eine Vertrauensbasis, in der die Erzieherin die Kinder, die Umgebung und das Gelände kennt und sie mit den Kindern Absprachen getroffen und Regeln mit ihnen aufgestellt hat, die diese erfahrungsgemäß auch einhalten.
Zuammenarbeit mit den Eltern:
Wir legen Wert darauf, ein gastfreundliches Haus zu sein. Wir schätzen das partnerschaftliche Miteinander: Offenheit, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung sind Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir möchten mit „unseren“ Familien den Alltag leben, Freude und Sorge miteinander teilen.
Dafür bieten wir verschiedenen Formen des Austausches an:
- Ausführliche Anmelde-und Aufnahmegespräche
- Führungen durch das Haus zum Kennenlernen der Räumlichkeiten und der Mitarbeiter
- Eine intensive Eingewöhnungsphase mit Eltern und Kindern gemeinsam in der Einrichtung
- Regelmäßige Elterngespräche über den Entwicklungsstand Ihres Kindes
- Ein Abschlussgespräch zum Ende der Kindergartenzeit mit Übergabe der Bildungsdokumentation
- Kurzinformationen durch „Tür-und Angelgespräche“
- Hospitationen
- Hausbesuche
- Elternnachmittage und –Abende zu verschiedenen pädagogischen Themen
- Mitwirkungsmöglichkeiten im Rahmen der Elternversammlung und Gremienarbeit
- Mitwirkungsmöglichkeiten mit dem Förderverein der Kita
- Elterncafés zum gemütlichen Austausch
- Gesellige Abende zum gemütlichen Miteinander
- Workshops
- Mitgestaltungsmöglichkeiten von und Teilnahme an Festen
Unsere Angebote als Familienzentrum:
Wir sind nicht nur für Ihr Kind da! Als anerkanntes Landesfamilienzentrum seit 2007 finden Sie bei uns ein breites Angebot an Elternbildungskursen und Beratungsangeboten.
Aber auch viele zusätzliche Freizeitangebote für Eltern und Kind. Unsere Angebote richten sich an alle Familien des Stadtgebietes.
So bieten wir:
- Eltern-Kind-Gruppen
- Babyclub
- Sprachkurse
- Kochkurse
- Ernährungsberatung
- Eltern-Kind-Events
- Naturexkursionen
- Erziehungsberatung
- Kurse zur Stärkung der Erziehungskompetenz für Eltern
- Uvm.
Kooperation und Vernetzung:
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum an sozialen Dienstleistungen für alle Familien anzubieten, arbeiten wir u.a. mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:
- Der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Dormagen der Caritas im Erzbistum Köln
- Dem Caritasverband des Rhein-Kreises Neuss
- Dem Familienforum Edith Stein als Familien-Bildungsträger
- Den anderen Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet
- Der Grundschule Burg
- Der Offenen Ganztagsgrundschule der Grundschule Burg
- Der Kindertagespflege
- Dem Netzwerk Frühe Förderung (NeFF)
- Den sozialpädagogischen Diensten der Stadt Dormagen
- Dem Sprachtherapeutischen Dienst des Rhein-Kreises-Neuss
- Dem Kinder-und jugendärztlichen Gesundheitsdienst des Rhein-Kreises Neuss im Rahmen des prokita-Projektes
- Dem Förderverein unserer Kita „Lebens(t)räume für Kinder“
- Der Pfarrgemeinde und deren Gruppierungen
- Dem Chorhaus St. Michael
- Den Kinderärzten der Stadt
- Der Rentnerband der Kirchengemeinde
- Der Hochschule Köln
- Dem Erzbischöflichen Berufskolleg Neuss
- Dem Berufsbildungszentrum in Grevenbroich