Kinder sind uns wichtig.

35 Std geteilt.: 7.00 - 12.30 u.14.00 -16.00 Uhr 35 Std. Block: 7.00 - 14.00 Uhr 45 Std.: 07.00 - bis 16.15 Uhr

Montag bis Freitag: 13:00 - 15:00 Uhr

- 3 Wochen im Sommer - zwischen Weihnachten und Neujahr

Unser Haus wurde 1970 gebaut und liegt mitten in einem Wohngebiet am Rande Remscheid-Lüttringhausens. Große Wiesenflächen und der nahe Wald machen die Umgebung sehr kinderfreundlich. Im Jahr 2001 wurde die gesamte Einrichtung saniert und renoviert . Das Außengelände wurde 2002 erweitert und neu gestaltet, so dass die Kinder alle Möglichkeiten für das Spiel im Freien vorfinden.

Seit 2021 sind wir ein staatliches Familienzentrum im Verbund mit unterschiedlichen Trägern. Wir nennen uns "Ökumenisches Familienzentrum Lüttringhausen".

Weiter sind wir Teil des katholischen Familienzentrums BonaVentura.

In unserer zweigruppigen Einrichtung betreuen wir 40 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren für 35 oder 45 Stunden in der Woche.

Den Tageskindern bieten wir täglich ein frisch gekochtes Mittagessen an, da uns die Förderung der Gesundheit durch abwechslungsreiche Ernährung und viel Bewegung wichtig ist.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die kath. Religionspädagogik. In unserem täglichen Zusammensein leben wir unseren Glauben und vermitteln den Kindern die christlichen Werte. Wir beten, singen christliche Lieder, hören biblische Geschichten und feiern gemeinsam die christlichen Feste im Jahreskreis. Monatlich gestalten wir Wortgottesdienste mit Herrn Diakon John in unserer Einrichtung. Wir sind Teil unserer Kirchengemeinde St. Bonaventura und Heilig Kreuz und nehmen aktiv am Gemeindeleben teil.

Weiter fördern wir die Selbständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung der Kinder. Durch „ganzheitliches Lernen“ werden alle Sinne angesprochen.

Regelmäßig bieten wir den Kindern u. a. folgende Angebote an: Tanz-AG, Kreativ-AG, Experiment-AG, Singen, Sprachförderung: Hören-Lauschen-Lernen, Vorschularbeit und besondere Projekte.

Ein wichtiges Ziel ist auch, dass die Kinder sich wohl und geborgen fühlen, dass sie glücklich sind und lachen und dadurch ein zweites Zuhause bei uns finden.

Katholische Kirchengemeinde St. Bonaventura und Heilig Kreuz
Hackenbergerstr. 1a