Das Thema TEILEN

14. Februar 2024

Am Aschermittwoch, den 14.02. haben wir die Fastenzeit mit einem Kleinkindgottesdienst mit Pastor Zöller begonnen. In den kommenden Wochen möchten wir das Thema „Teilen“ erarbeiten und erleben. Wie wichtig, dass Miteinander-Teilen ist, das erleben die Kinder in unserer Kita täglich, beim gemeinsamen Spielen und Essen, sowie in unseren Gesprächen und pädagogischen Angeboten.
In der darauffolgenden Woche haben wir in allen vier Gruppen mit dem Projekt Solibrot gestartet. „Unterm Himmelszelt leben Kinder einer Welt… Unsere Welt ist rund. Unsere Welt ist bunt. Jeder von uns zählt.“ Dieses Lied aus dem Projekt Solibrot fasst zusammen, was die Kinder, während des Projektes erfahren und erleben werden. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten wir in der Zeit bis zur Karwoche die Grundnahrungsmittel von fünf unterschiedlichen Kontinenten. Diese konnten den Kindern einen Einblick in das Leben und die Kultur der Menschen auf vier unterschiedlichen Kontinenten geben. Die Kinder haben erfahren, dass die Lebensgewohnheiten, Lieder, Begrüßungen, Essgewohnheiten, Umgangsformen und Nahrungsmitteln in unterschiedlichen Ländern verschieden sind und doch können wir alle voneinander etwas lernen und Neues erfahren. Ganz unter dem Aspekt „Unterm Himmelszelt leben Kinder einer Welt“.
Projektablauf:
Einheit 1 stand unter dem Grundnahrungsmittel Brot.
o Wir schauen auf dem Globus, wo sich Europa und das Land Deutschland befindet.
o Wir erarbeiten, was wir alles benötigen, um ein Brot zu backen
o Wir backen ein Brot in der Gruppe, essen es gemeinsam
o Wir hören Geschichten, singen passende Lieder, Fingerspiele und sprechen Gebete z.B. Vater unser
Einheit 2 stand unter dem Grundnahrungsmittels Reis.
o Wir schauen uns auf dem Globus an, wo Reis angebaut wird
o Wir erarbeiten wie Reis angebaut und geerntet wird
o Wir probieren Duftreis
o Wir hören Geschichten, singen passende Lieder und Fingerspiele
Einheit 3 stand unter dem Grundnahrungsmittel Hirse.
o Wir schauen uns auf dem Globus an, wo die Menschen Hirse essen
o Wir schauen uns unterschiedliche Lebensgewohnheiten, Lebensbedingungen der Menschen aus Afrika an
o Wir probieren die Hirse gemeinsam im Kreis
o Wir lernen uns in einer afrikanischen Sprache zu begrüßen
Einheit 4 steht unter dem Grundnahrungsmittel Mais.
o Wir schauen uns an, wie die Menschen in Südamerika den Mais pflanzen, ernten und verarbeiten
o Wir probieren Mais und überlegen welche Nahrungsmittel wir aus Mais kennen
o Wir finden heraus, wie die Menschen in Südamerika leben
Einheit 5 steht unter dem Aspekt der der Kinderrechte.
o Wir sprechen darüber welche Rechte Kinder haben und was sie brauchen um zu lernen und zu leben
o Wir schauen uns die unterschiedlichen Lebensbedingungen der Kinder auf aller Welt an
o Wir begrüßen uns in den unterschiedlichen Sprachen
Wir haben in unserer Kita mit den Kindern „Brot der Solidarität“ gebacken – eben das „Solibrot.“ Wir verkauften die selbst hergestellten Backwaren gegen eine Spende. So haben die Kinder erfahren, ich kann helfen, ich kann teilen, damit das Leben von Kindern in der Einen Welt lebenswert wird – damit es in unserer Welt etwas gerechter zugeht.
Am Sonntag, den 17. März 2024 feierten wir gemeinsam mit Pastor Tobias Zöller einen gestalteten Familiengottesdienst und verkauften im Anschluss daran unser Solibrot.