St. Michael

"In unserer KiTa steht Ihr Kind und Sie als Familie im Mittelpunkt" Unseren pastoralen Auftrag leben wir traditionell und modern. Unsere frühkindliche Bildung stimmen wir partizipativ ab. Unser Umgang im Haus ist persönlich. Unsere Haltung ist partnerschaftlich. Unsere Bildungsgrundlagen sind prägend für die Entwicklung. Unsere pädagogische Ausrichtung ist professionell.

Montag bis Freitag 07:00 - 16:00 Uhr

z.Zt.  Montag und Dienstag 8.00 - 16.00 Uhr

Frau Becker ist persönlich unter tanja.becker@erzbistum-koeln.de zu erreichen.

3 Wochen während der Sommerferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Karneval

Brückentage

Konzeptionstag

Elternsprechtage

Die Kindertagesstätte St. Michael in Niederdollendorf ist im Februar 2015 in seine neue Kita in die Königstr. 4 umgezogen.

Die Kita liegt nun wohlbehütet im Schatten unserer Pfarrkirche und ist eingebettet in einem großen, parkähnlichen Außengelände, das zu vielfältigen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten einlädt. Der große Mammutbaum ist Mittelpunkt in unserem naturnah gestalteten Außengelände. Eine öffentlich nutzbare und barrierefreie Wegverbindung an der Kirche vorbei erschließt nun die Möglichkeit schnell und unkompliziert unseren Kindergarten zu erreichen. Unsere Kita ist qualifiziert für die U3 Betreuung ausgestattet. Wir arbeiten teiloffen im Eichhörnchennest und in der Bärenhöhle.

Unsere Räume sind in Funktionsräume eingeteilt z.B. Atelier, Bauraum, Rollenspiel - und Theaterraum, Bewegungsraum, Schlaf ´- und Ruherum us.w. Hier können wir den Kindern optimale Lernsituationen bieten. Die einzelnen Bereiche sind großzügig und mit einer angemessenen Menge und Bandbreite an Material gestaltet. Hier finden 40 Kinder von 2 bis 6 Jahren Platz zum spielen, lernen und leben. Unser Kinderrestaurant in dem die Kinder frühstücken und Mittagessen ist ein beliebter Ort der Kommunikation. Unserer Mehrzweckraum als repräsentative Halle gestaltet und mit modernem Schienensystem ausgestattet läßt keine Wünsche offen.

Die Planung unserer Arbeit baut auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder der unterschiedlichen Altersgruppe auf. Unsere Einrichtung erfüllt auf der Grundlage des katholischen Glaubens mit den Eltern und Kindern den Erziehungs- und Bildungsauftrag. Wir bieten Ihrem Kind: - Einen Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens - Eine individuelle Entwicklung der Persönlichkeit - Möglichkeiten zum Experimentieren und zur Kretivität - Die Weitergabe des Glaubens und die Vermittlung christlicher Werte- Die Vorbereitung und das Feiern katholischer Feste im Jahreskreis - Die Möglichkeit Toleranz und Sozialverhalten zu erlernen - Natur- und Umweltbegegnungen - Vielfältige Bewegungsangebote - Gezielte Sprachförderung - Ein gutes Miteinander zwischen Kinder Eltern undErziherinnen. Ausserdem verfügen wir über eine umfassende Bildungskonzeption bestehend aus: - einer pädagogischen Konzeption - einer religionspädagogischen Konzeption - einem einrichtungsspezifischen Sprachförderkonzept, die jederzeit zur Ansicht bereit liegt.

Wir erstellen eine umfangreiche Bildungsdokumentation ihres Kindes an Hand der Dokumentationsmappe Kompetent beobachten Sehen.Verstehen.Handeln.

Unser Team besteht zur Zeit aus neun erfahrenen, qualifizierten Mitarbeiterinnen, die engagiert und mit großer Offenheit für die Kinder und Familien in unserem KIndergarten da sind. Partnerschaftliches Miteinander, gegenseitige Akzeptanz und Kooperationsfähigkeit schaffen eine gute Grundlage für unsere Arbeit.

Seit dem 01.10.2008 sind wir ein Familienzentrum im Verbund. Bei uns steht die Familie im Zentrum! - Das Familienzentrum Königswinter Tal ist eine Verbundeinrichtung der drei Kath. Kindertageseinrichtungen: - St. Laurentius Oberdollendorf Herr Stephan Kurenbach - St. Michael Niederdollendorf Frau Tanja Becker - St. Remigius Königswinter Frau Silke Arzdorf -

Das Familienzentrum hat im September 2008 die Zertifizierung erlangt nach den Qualitätsmerkmalen der Gesellschaft Päd – Quis. Es ist berechtigt den Namen FZ NRW zu führen. Seit Mai 2012, 2016, sowie 2020 haben wir auch die Rezertifizierung erfolgreich erlangt. Unser Familienzentrum will zum einen Angebot der Frühförderung, Betreuung, Bildung und Lebenshilfe entwickeln. Zum anderen soll es Anlaufstelle, Netzwerk und Drehscheibe für familienorientierte Dienstleistungen, Erziehungs- und Familienberatung, Gesundheitsförderung und Hilfeplanung sein. Durch die Einbindung von Kooperationspartnern ist es möglich Familien in einem solidarischen Netzwerk zu helfen. Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, dann besuchen Sie uns auf unserer Homepage des FaZe. Dort werden sie auch über unsere aktuellen Angebote informiert.

Material zum Download:
Kath. Kirchengemeindeverband Königswinter – Tal
Petersbergstr.14
Königswinter

Seit Beginn 2016 gibt es ein übergreifendes Anmeldesystem der Stadt Königswinter.

Über das entsprechende Online- Portal "Little Bird", finden Sie alle Kindertageseinrichtungen im Überblick.

Über das konkrete Anmeldeverfahren, die Aufnahme und den Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.